UniCredit Aktie
WKN DE: A2DJV6 / ISIN: IT0005239360
Kritik |
20.01.2025 16:28:00
|
UniCredit- und Commerzbank-Aktien in Grün: Kukies bemängelt UniCredits undurchsichtiges Vorgehen bei Commerzbank
Generell sei Deutschland ein sehr offener Bankenmarkt, und Banken aus Holland und Frankreich hätten Zukäufe in Deutschland getätigt.
"Worüber wir aber in diesem speziellen von Ihnen genannten Fall besorgt sind, ist das sehr intransparente und undurchsichtige Verhalten der Bank. Denn wir sind fest davon überzeugt, dass feindliche Übernahmen nicht das Rezept für einen Erfolg sind, wenn es um eine systemisch relevante Bank geht", sagte Kukies in englischer Sprache auf die Frage eines Journalisten am Rande des Treffens der Eurogruppe in Brüssel.
UniCredit hat sich einen Zugriff von 28 Prozent an der Commerzbank gesichert und will den Anteil ausweiten. Die Bundesregierung, die noch 12 Prozent an der Commerzbank hält, hat sich wiederholt gegen eine Übernahme ausgesprochen.
Die Papiere von UniCredit steigen im EURONEXT-Handel zeitweise um 1,79 Prozent auf 43,225 Euro. Die Commerzbank-Papiere gewinnen unterdessen im XETRA-Handel zwischenzeitlich 2,48 Prozent auf 18,00 Euro.DJG/aat/rio
DOW JONES

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Commerzbank AG (spons. ADRs)mehr Nachrichten
09.05.25 |
Commerzbank-Aktie gesucht: Deutliche Ertragssteigerung - Erwartungen übertroffen (finanzen.at) | |
08.05.25 |
Ausblick: Commerzbank gewährt Anlegern Blick in die Bücher (finanzen.net) | |
24.04.25 |
Erste Schätzungen: Commerzbank legt Quartalsergebnis vor (finanzen.net) | |
14.04.25 |
Aktien von Commerzbank und UniCredit im Plus: Bundeskartellamt genehmigt UniCredit-Aufstockung bei Commerzbank (finanzen.at) | |
27.03.25 |
Commerzbank-Aktie verliert: Aktienrückkauf erfolgreich abgeschlossen (finanzen.at) | |
19.03.25 |
Commerzbank-Aktie schwächer: Commerzbank setzt weiterhin auf Schaufler und Mlnarsky (Dow Jones) | |
18.02.25 |
Commerzbank-Aktie in Grün: Neues Hochhaus ab 2028 in Nutzung (Dow Jones) | |
12.02.25 |
Commerzbank erwägt offenbar Streichung von bis zu 4.000 Stellen - Aktie trotzdem fester (Dow Jones) |
Analysen zu Commerzbank AG (spons. ADRs)mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Commerzbank | 25,82 | -0,92% |
|
Commerzbank AG (spons. ADRs) | 25,00 | -1,57% |
|
UniCredit S.p.A. | 55,88 | 1,29% |
|