Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
Gewinnsprung 24.10.2023 16:06:00

UniCredit-Aktie zieht an: Stark gestiegene Zinsen treiben das Geschäft von UniCredit an

UniCredit-Aktie zieht an: Stark gestiegene Zinsen treiben das Geschäft von UniCredit an

Unter dem Strich stand ein Überschuss von 2,3 Milliarden Euro und damit gut 35 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie der Mutterkonzern der deutschen Hypovereinsbank (HVB) am Dienstag in Mailand mitteilte. Damit übertraf das Institut die durchschnittlichen Erwartungen von Analysten. Für das Gesamtjahr rechnet das Management jetzt mit noch höheren Erträgen als bislang. Der um Sondereffekte bereinigte Überschuss soll weiterhin mehr als 7,25 Milliarden Euro erreichen und diese Marke auch 2024 überschreiten.

Jetzt will die Bank erneut eigene Aktien zurückkaufen. Wenn Anteilseigner und Aufsicht zustimmen, sollen auf diesem Weg 2,5 Milliarden Euro an die Aktionäre fließen. Zugleich will die UniCredit die Zahlung der Sondersteuer vermeiden, mit der die italienische Regierung "Übergewinne" der Banken im Land infolge des Zinsanstiegs teilweise abschöpfen will. Dazu will das Management 1,1 Milliarden Euro in eine Kapitalreserve stecken, die als Puffer für künftige Verluste dient und nicht in Form von Dividenden oder Aktienrückkäufe an die Anteilseigner abgegeben werden darf. Dabei verwies das Institut auf eine entsprechende Klausel im Gesetz.

Jefferies belässt Kursziel von UniCredit unverändert

Das Analysehaus Jefferies hat UniCredit nach Quartalszahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 33,80 Euro belassen. Die italienische Bank habe mit guten Resultaten die Konsensschätzung für das Nettoergebnis um mehr als 20 Prozent übertroffen, den Gewinnausblick aber beibehalten, schrieb Analyst Marco Nicolai am Dienstag in einer ersten Reaktion. Das Ziel für den Zinsüberschuss habe Unicredit hingegen angehoben. An der Börse in Mailand geht es für die UniCredit-Aktie zeitweise 1,06 Prozent auf 22,93 Euro hoch.

MAILAND (dpa-AFX) / NEW YORK (dpa-AFX Broker)

Weitere Links:


Bildquelle: Gil C / Shutterstock.com,Annto / Shutterstock.com,Quka / Shutterstock.com

Analysen zu UniCredit S.p.A.mehr Analysen

07.11.24 UniCredit Overweight JP Morgan Chase & Co.
07.11.24 UniCredit Hold Deutsche Bank AG
06.11.24 UniCredit Overweight JP Morgan Chase & Co.
06.11.24 UniCredit Buy Jefferies & Company Inc.
04.11.24 UniCredit Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

UniCredit S.p.A. 38,06 -2,28% UniCredit S.p.A.