UniCredit Aktie

UniCredit für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN DE: A2DJV6 / ISIN: IT0005239360

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
Streit um Abfindung 17.04.2025 17:38:00

UniCredit-Aktie im Minus: Ex-Bank-Austria-Anleger kommen Abfindung einen Schritt näher

UniCredit-Aktie im Minus: Ex-Bank-Austria-Anleger kommen Abfindung einen Schritt näher

Das Handelsgericht Wien hat eine Nachzahlung von 24,60 Euro je Aktie festgelegt. In Summe würden die betroffenen Aktionäre damit 154 Euro je Papier bekommen, teilte der Interessenverband für Anleger (IVA) am Donnerstag mit. Die Bank-Austria-Mutter UniCredit prüft die Entscheidung nun.

Seit vielen Jahren wird um die Abfertigung jener Anleger gestritten, die 2007 die Barabfindung im Gesellschafterausschluss (Squeeze-out) von 129,40 Euro je Aktie nicht angenommen haben. Streitpunkt war die Angemessenheit der Zahlung, der IVA und andere Aktionäre stellten einen Antrag auf Überprüfung der Barabfindung. Ein langer Gutachterstreit folgte.

Streit könnte noch mehrere Jahre andauern

Mit der Entscheidung kommen die Anleger einer Abfindung einen Schritt näher, erledigt ist der Streit damit aber wohl noch nicht. "Wenn Parteien noch nicht die Nase voll haben, gibt es noch einen Instanzenzug", so Beckermann. Das würde den Streit um mindestens drei weitere Jahre verlängern. Von der UniCredit hieß es am Donnerstag auf APA-Anfrage: "Die Entscheidung des erstinstanzlichen Gerichts wurde heute zugestellt und wird in den nächsten Tagen analysiert werden. Auf den ersten Blick wird die festgesetzte Nachzahlung durch den bisherigen Verlauf des Verfahrens nicht gestützt."

Sollten die höher-instanzlichen Gerichte dem Handelsgericht recht geben, könnte der Streit für die UniCredit teuer werden. "Berücksichtigt man die Verzinsung von ca. 4 Prozent ohne Zinseszinseffekte, wird UniCredit für ca. 7,5 Mio. Aktienrechte eine Rückstellung über 317 Mio. EUR buchen müssen", sagte IVA-Präsident Florian Beckermann laut Aussendung.

Die UniCredit-Aktie notierte in Mailand zuletzt 1,44 Prozent tiefer bei 49,89 Euro.

bel/spo

APA

Weitere Links:


Bildquelle: Annto / Shutterstock.com,Gil C / Shutterstock.com

Analysen zu UniCredit S.p.A.mehr Analysen

21.05.25 UniCredit Buy Goldman Sachs Group Inc.
19.05.25 UniCredit Hold Deutsche Bank AG
14.05.25 UniCredit Buy Jefferies & Company Inc.
14.05.25 UniCredit Overweight JP Morgan Chase & Co.
13.05.25 UniCredit Hold Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

UniCredit S.p.A. 56,53 0,71% UniCredit S.p.A.