10.02.2015 18:19:00

Ungarns Wirtschaftsminister: Preis für Erste-Anteil steht im Mai fest

Der ungarische Wirtschaftsminister Mihaly Varga will noch nicht verraten, wieviel der ungarische Staat und die Osteuropa-Entwicklungsbank je für ihren 15-Prozent-Anteil an der Erste-Group-Tochter zahlen wollen. Der Preis werde Ende Mai feststehen - auf Basis der Ende März startenden Unternehmensprüfung (Due Diligence), die ein externer Berater durchführe.

Auf die Frage, ob 10 bis 20 Mrd. Forint (33 bis 65 Mio. Euro), basierend auf dem Buchwert, ein fairer Preis wären, sagte Varga, er sei kein Wirtschaftsprüfer und habe sich die Bücher der ungarischen Erste-Tochter nicht angesehen. "Wenn sich der Preis in dieser Größenordnung bewegt, wäre es das für die ungarische Regierung und die EBRD wert", so Varga am Montagabend im öffentlichen Fernsehen (M1) laut ungarischer Nachrichtenagentur MTI.

Die Erste Bank Hungary selbst erwartet, dass die neue Eigentümerstruktur mit Ende Juli 2015 steht. Ungarns Premier Viktor Orban, die EBRD und Erste-Group-CEO Andreas Treichl haben gestern in Budapest eine entsprechende Absichtserklärung präsentiert. Teil des Deals: Ungarn will die Bankensteuer reduzieren und von weiteren mehrheitlichen Banken-Verstaatlichungen absehen und die Erste soll in dem Land ein Kreditprogramm über 550 Mio. Euro auflegen.

(Schluss) snu/cri

ISIN AT0000652011 WEB http://www.erstegroup.com

Analysen zu Erste Group Bank AGmehr Analysen

04.11.24 Erste Group Bank verkaufen Baader Bank
01.11.24 Erste Group Bank kaufen Deutsche Bank AG
16.10.24 Erste Group Bank kaufen Deutsche Bank AG
06.08.24 Erste Group Bank verkaufen Baader Bank
05.08.24 Erste Group Bank kaufen Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Erste Group Bank AG 56,04 1,16% Erste Group Bank AG