16.07.2017 14:37:41
|
Umsatz von Engie-Tochter EGG erneut gesunken
GERA (dpa-AFX) - Die Erlöse der Engie-Tochter EGG sind im vergangenen Jahr erneut gesunken. Der Geraer Energieversorger verbuchte einen Umsatz von 146,5 Millionen Euro, wie aus neu veröffentlichten Zahlen des Unternehmens hervorgeht. 2015 lag er noch bei 159,1 Millionen, im Jahr davor sogar bei fast 170,7 Millionen Euro. Einbußen gab es vor allem beim Verkauf von Strom, während die Fernwärme mehr Geld einbrachte. Die Zahl der Mitarbeiter verringerte sich auf 195. Unter dem Strich stand 2016 ein Überschuss von 2,4 Millionen Euro.
Die EGG gehörte lange Zeit mehrheitlich den Stadtwerken Gera. Nach deren Pleite hatte Insolvenzverwalter Michael Jaffé den Anteil von 50,1 Prozent 2016 an den Mitgesellschafter Engie (Engie SA) Deutschland verkauft. Künftig wollen die Tochter des französischen Energiekonzerns und die EGG die Fernwärmeversorgung in Gera neu aufstellen. So sollen die beiden Gaskraftwerke aus den 1990er Jahren vorzeitig vom Netz gehen und durch neun kleinere Blockheizkraftwerke für mehr als 39 Millionen Euro ersetzt werden. Außerdem will das Unternehmen das Fernwärmenetz für 6,9 Millionen Euro ertüchtigen.
Hintergrund ist, dass sich durch gesunkene Börsenstrompreise der Betrieb der bisherigen großen Kraftwerke nicht mehr lohnt. Deswegen hatte die EGG in den vergangenen Jahren außer der Reihe Millionenabschreibungen vornehmen müssen. Allerdings war es selbst nicht mit den Geraer Stadtwerken in die Insolvenz gerutscht./hum/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Engie (ex GDF Suez)mehr Nachrichten
09:29 |
Verluste in Paris: CAC 40 zum Start in Rot (finanzen.at) | |
31.01.25 |
CAC 40-Handel aktuell: CAC 40 letztendlich mit Gewinnen (finanzen.at) | |
31.01.25 |
Pluszeichen in Paris: Börsianer lassen CAC 40 am Nachmittag steigen (finanzen.at) | |
31.01.25 |
Gute Stimmung in Paris: CAC 40 notiert mittags im Plus (finanzen.at) | |
31.01.25 |
CAC 40-Wert Engie (ex GDF Suez)-Aktie: So viel Gewinn hätte eine Investition in Engie (ex GDF Suez) von vor einem Jahr abgeworfen (finanzen.at) | |
31.01.25 |
Pluszeichen in Paris: Zum Handelsstart Pluszeichen im CAC 40 (finanzen.at) | |
30.01.25 |
Freundlicher Handel: CAC 40 zum Handelsende mit Kursplus (finanzen.at) | |
30.01.25 |
Handel in Paris: CAC 40 nachmittags im Aufwind (finanzen.at) |
Analysen zu Engie (ex GDF Suez)mehr Analysen
08.08.24 | Engie Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
02.08.24 | Engie Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
30.04.24 | Engie Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
15.04.24 | Engie Buy | Deutsche Bank AG | |
12.04.24 | Engie Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Engie (ex GDF Suez) | 15,88 | -0,78% |