Sanktionen verlängert 04.04.2022 15:25:00

Ukraine-Krieg: 17 russische Wertpapiere weiterhin vom Wiener Handel ausgesetzt

Ukraine-Krieg: 17 russische Wertpapiere weiterhin vom Wiener Handel ausgesetzt

Auch einige der Indizes, die den russischen Aktienmarkt abbilden, pausieren bis zur Aufhebung der Sanktionen gegen russische Aktien.

Der Aktienumsatz an der Wiener Börse war im ersten Quartal 2022 im Aufwind und erreichte mit 24,52 Mrd. Euro ein Zehn-Jahres-Hoch. 80 Prozent des Handels wurde von ausländischen Handelsmitgliedern getätigt. Umsatzstärkste Aktien waren Erste Group, OMV, RBI, Verbund und voestalpine. Trotz eines Allzeithochs am 8. Februar ist der ATX im Jahresverlauf um über 14 Prozent gefallen.

Börse-Wien-Chef Christoph Boschan nutzte die Veröffentlichung der Quartalsbilanz, um einmal mehr die Wiedereinführung der einjährigen Behaltefrist auf Aktieninvestments als "Anreiz für private Anleger, langfristig vorzusorgen und heimischen Unternehmen Kapital für Innovation zur Verfügung zu stellen", zu bewerben.

tsk/cgh/pro

APA

Weitere Links:


Bildquelle: 2016 Wiener Börse AG,wienerborse.at
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!