20.01.2015 12:37:49

Übernahmefantasie und Analystenlob schieben Osram-Aktie an

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein Stück Übernahmefantasie und weitere wohlwollende Analystenkommentare haben die Osram-Aktien am Dienstag angetrieben. Die Titel des Beleuchtungsspezialisten zogen am Vormittag an der MDAX-Spitze um zeitweise über vier Prozent an. Zwischenzeitlich hatten die Anteilsscheine sogar den höchsten Stand seit Mai 2014 erklommen. Der Index der mittelgroßen Werte legte indes nur leicht zu.

Neue Impulse für die Osram-Aktien kamen aus den Niederlanden: Händler und Analysten verwiesen auf einen Bericht in der Zeitung "Het Financieele Dagblad". Dort hieß es, dass die Beteiligungsgesellschaften KKR und CVC ein gemeinsames Interesse an der Lichtsparte von Philips haben sollen. Der Artikel hievte die Papiere der Niederländer mit einem Plus von 3,65 Prozent an die Spitze des EuroSTOXX 50, des Leitindexes der Eurozone.

"Eigentlich soll die Lichtsparte im Rahmen eines Spin-offs, also einer Ausgliederung aus dem Konzernverbund, im Frühjahr 2016 an die Börse kommen", sagte ein Analyst, der erwartet, dass diese Spekulationen einen höheren Erlös für Philips bedeuten. Anderen Börsianern zufolge würden nun wieder Spekulationen angeheizt, wonach auch Unternehmensteile von Osram zum Verkauf stehen könnten.

Analyst Sebastian Growe von der Commerzbank sieht vor diesem Hintergrund weiter die Fantasie eines Portfolioumbaus als einen möglichen starken Kurstreiber für die Osram-Titel. Mit seinem Kursziel von 48 Euro signalisiert er noch Spielraum von knapp einem Viertel.

Growe rechnet zudem bei dem Beleuchtungsspezialisten mit einem guten Start in das Geschäftsjahr. Sowohl die starke Nachfrage aus dem Automobilsektor wie auch die hohe Dynamik im LED-Geschäft hielten an. Der Analyst traut dem Konzern ein operatives Ergebnis am oberen Ende der Markterwartungen zu.

Damit häufen sich kurz vor der Präsentation frischer Quartalszahlen Anfang Februar die positiven Analystenkommentare zu Osram. Nachdem bereits in der letzten Woche die US-Banken JPMorgan und Morgan Stanley positive Töne angeschlagen hatten, folgte an diesem Dienstag nun auch die britische Investmentbank Barclays.

Trotz des bereits kräftigen Kurszuwachses seit Oktober hätten die Aktien des Leuchtmittelherstellers weiterhin reichlich Luft nach oben, schrieb Barclays-Analyst David Vos. Unter den europäischen Unternehmen mit mittelgroßer Marktkapitalisierung bleibe Osram einer seiner bevorzugten Werte./la/das/she

Nachrichten zu OSRAM AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu OSRAM AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

OSRAM AG 52,20 0,00% OSRAM AG