08.09.2023 18:59:41
|
ÜBERBLICK am Abend/Konjunktur, Zentralbanken, Politik
Die wichtigsten Ereignisse und Meldungen zu Konjunktur, Zentralbanken, Politik aus dem Programm von Dow Jones Newswires
Bundestag stimmt dem umstrittenen Gebäudeenergiegesetz zu
Der Bundestag hat nach monatelangem Streit dem Gebäudeenergiegesetz zugestimmt. Das auch als Heizungsgesetz bekannte Vorhaben soll zum 1. Januar 2024 eingeführt werden und regelt den Austausch von Heizungen mit klimafreundlicheren Anlagen. Zunächst gilt es nur für Neubauten.
IfW: Deutschland steuert auf schwaches Wachstum zu
Die Produktionsmöglichkeiten der deutschen Wirtschaft könnten in den nächsten Jahren nach Berechnungen des Kiel Instituts für Weltwirtschaft (IfW) spürbar sinken und im Mittel der nächsten Jahre dann nur noch Steigerungsraten von jährlich 0,4 Prozent zulassen, weniger als ein Drittel des langjährigen Durchschnitts von 1,3 Prozent. Dies geht aus der Mittelfristprojektion des IfW zur Schätzung von Deutschlands längerfristigen Wachstumsaussichten hervor. Wesentlich bedroht ist das Wachstum demnach durch eine alternde Gesellschaft und damit den Verlust von Arbeitskräften. Hinzu kämen die Folgen der Corona-Pandemie und der Energiekrise.
Musk: Angriff der Ukraine auf russische Schwarzmeerflotte verhindert
Technologie-Milliardär Elon Musk hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr einen ukrainischen Angriff auf einen russischen Marinestützpunkt verhindert. "Es gab eine dringende Anfrage von Regierungsbehörden, Starlink bis nach Sewastopol zu aktivieren", schrieb Musk im Onlinedienst X, der früher Twitter hieß. "Die offensichtliche Absicht war es, den größten Teil der russischen Flotte vor Anker zu versenken." Musk schrieb weiter, "wenn ich ihrer Bitte zugestimmt hätte, wäre SpaceX explizit an einer großen Kriegshandlung und Konflikteskalation beteiligt".
UNO: Ausstieg aus verschmutzenden fossilen Brennstoffen für Netto-Null-Ziel "unverzichtbar"
Um bei den Treibhausgas-Emissionen im Jahr 2050 das Ziel von Netto-Null zu erreichen, muss die Welt nach UN-Angaben aus allen verschmutzenden fossilen Brennstoffen aussteigen. "Der Ausbau von Erneuerbaren Energien und der Ausstieg aus allen unverminderten fossilen Brennstoffen sind unverzichtbare Elemente einer gerechten Energiewende hin zu Netto-Null-Emissionen", hieß es am Freitag in der ersten Globalen Bestandsaufnahme der Bemühungen seit dem Pariser Klimaabkommen von 2015. Unvermindert bedeutet, dass keine Technologie zum Auffangen der Kohlendioxid-Emissionen eingesetzt wird.
+++ Konjunkturdaten +++
Kanada Aug Arbeitslosenquote 5,5% (Juli: 5,5%)
Kanada Aug Arbeitslosenquote PROGNOSE: 5,5%
Kanada Aug Beschäftigte +39.900 gg Juli
Kanada Aug Beschäftigte PROGNOSE: +17.500
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/AFP/apo/mgo
(END) Dow Jones Newswires
September 08, 2023 13:00 ET (17:00 GMT)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!