Fernseh-Plattform |
02.05.2017 11:08:41
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Twitter will TV-News, Sport und Konzerte übertragen
Hinzu kommen Magazin-Formate wie eine Frühstücks-TV-Sendung der Website "Buzzfeed", eine Gadget-Show des Technologie-Blogs "The Verge" und eine Sendung mit dem Namen "#Verified", bei der Sportler Fragen von Twitter-Nutzern beantworten.
Twitter kommt nicht aus den roten Zahlen heraus, und zudem schwächte sich in den vergangenen zwei Jahren das Wachstum der Nutzerzahlen drastisch ab. Erst im vergangenen Quartal gab es erstmals wieder ein etwas spürbares Plus von neun Millionen Nutzern.
Mitgründer und Chef Jack Dorsey will mit einem Fokus auf aktuelle News aus der Krise kommen. Twitter solle der Ort sein, an dem man zuerst von etwas erfahre - "wir zeigen, was auf der Welt passiert und was die Menschen darüber sagen", erklärte er vergangene Woche. Mit dieser Vision werde mit der Zeit auch das Geschäft wachsen, zeigte er sich überzeugt. Dorsey setzt dabei - ähnlich wie zum Beispiel auch Facebook - unter anderem auf Live-Videoübertragungen. Twitter gehört der Livestreaming-Dienst Periscope.
Im vergangenen Jahr machte Twitter einen ersten Versuch mit Sport-Übertragungen und zeigte online zehn Donnerstags-Spiele der Football-Liga NFL. Für die nächste Saison hat sich die Rechte jedoch Amazon gesichert. Der Online-Händler will sie den Kunden seines Abo-Dienstes Prime zugänglich machen und bot der NFL laut Medienberichten deutlich mehr als der Kurznachrichtendienst. Die NFL-Übertragungen bei Twitter sollen im Schnitt gut 260 000 Zuschauer angelockt haben, während die TV-Sender CBS und NBC bei den gleichen Spielen auf jeweils rund 16 Millionen kamen./so/DP/stb
SAN FRANCISCO (dpa-AFX)
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