Amazon Aktie

Amazon für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN: 906866 / ISIN: US0231351067

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
Starke Zahlen 10.04.2025 09:43:00

TSMC-Aktie deutlich im Plus: TSMC verzeichnet starkes Wachstum - Vorzieheffekte und KI treiben Umsatz an

TSMC-Aktie deutlich im Plus: TSMC verzeichnet starkes Wachstum - Vorzieheffekte und KI treiben Umsatz an

Das Unternehmen profitierte von einer steigenden Nachfrage nach KI-Servern und Smartphones, außerdem machten sich Vorzieheffekte vor Inkrafttreten der US-Zölle bemerkbar. Elektronikhersteller bauten in Erwartung von Handels- und Versandunterbrechungen Waren in US-Lagern auf. Taiwan Semiconductor Manufacturing steigerte den Umsatz im ersten Quartal im Jahresvergleich um knapp 42 Prozent auf 839,25 Milliarden Taiwan-Dollar (25,5 Mrd US-Dollar/23,1 Mrd Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag in Hsinchu mitteilte. Es ist das stärkste Wachstum seit 2022. Analysten hatten 830,5 Milliarden Taiwan-Dollar erwartet.

Das Unternehmen selbst hatte zuletzt im Februar angegeben, wegen eines Erdbebens in Taiwan Erlöse eher am unteren Ende der bekannten Spanne von 25 bis 25,8 Milliarden US-Dollar zu erwarten. Die vollständigen Zahlen sollen kommende Woche veröffentlicht werden. TSMC ist der wichtigste Chipzulieferer der Tech-Unternehmen Apple und NVIDIA.

Die Ergebnisse deckten sich mit wachsenden Bedenken darüber, wie Zölle die Nachfrage nach Elektronikprodukten wie dem iPhone künftig erst einmal beeinträchtigen könnten. Am Wochenende etwa stürmten die Amerikaner die Geschäfte, um noch die begehrten Apple-Geräte zu erhaschen, da sie befürchteten, die Preise könnten aufgrund der Mehrkosten steigen. Im März kündigten TSMC-Chef C.C. Wei und US-Präsident Donald Trump gemeinsam zusätzliche Investitionen von 100 Milliarden US-Dollar in die Chipproduktion in den USA an. Das Weiße Haus hat sich auf die Fahnen geschrieben, Produktion wieder ins eigene Land zu holen.

Generell gibt es jedoch Anzeichen dafür, dass sich die Investitionen in Rechenzentren und KI-Chips etwas verlangsamen könnten. Microsoft beispielsweise hat Projekte weltweit zurückgefahren. Einige Analysten warnten, dass TSMC mit Blick auf die globale Unsicherheit und die potenziellen wirtschaftlichen Folgen sein Umsatzziel für das laufende Jahr womöglich senken müsse. Bislang erwartet das Unternehmen ein Umsatzwachstum im mittleren 20-Prozent-Bereich. Trumps Drohungen, Zölle auf Halbleiterimporte zu erheben, trüben die Aussichten des Unternehmens, wobei unklar ist, ob und wann diese kommen könnten.

Dennoch bleibt TSMC weltweit führend in der Produktion von Halbleitern für Künstliche Intelligenz und Smartphones. Dies könnte die Auswirkungen von Zöllen oder Handelsunterbrechungen abfedern. Bislang haben Tech-Konzerne wie Alphabet oder Meta/a> auch noch nicht erkennen lassen, dass sie ihre milliardenschweren Investitionspläne in KI revidieren könnten.

Die TSMC-Aktie schloss im Handel in Taiwan 9,94 Prozent höher bei 863 Taiwan-Dollar.

HSINCHU (dpa-AFX) -

Weitere Links:


Bildquelle: Michael Vi / Shutterstock.com

Analysen zu Amazonmehr Analysen

02.05.25 Amazon Buy Jefferies & Company Inc.
02.05.25 Amazon Kaufen DZ BANK
02.05.25 Amazon Outperform RBC Capital Markets
02.05.25 Amazon Overweight JP Morgan Chase & Co.
02.05.25 Amazon Buy Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Amazon 163,50 -1,02% Amazon
Apple Inc. 175,84 -0,63% Apple Inc.
Meta Platforms (ex Facebook) 518,30 -2,32% Meta Platforms (ex Facebook)
Microsoft Corp. 383,80 -0,74% Microsoft Corp.
Taiwan Semiconductor Manufacturing Co Ltd 17,24 0,00% Taiwan Semiconductor Manufacturing Co Ltd