"Wir sind guter Dinge" |
21.11.2018 09:32:42
|
Trotz Marktschwäche: Daimler rechnet in China mit Zuwächsen
Zwar habe der Gesamtmarkt in China in den letzten Monaten einen Rückgang erlitten, "der Premium-Markt wächst aber weiter", sagte Troska. Ein zweistelliges Wachstum sei für den deutschen Autobauer für das Gesamtjahr machbar.
Für Daimler ist China seit Jahren der wichtigste Absatzmarkt. In diesem Jahr verkauften die Stuttgarter bis einschließlich Oktober 550 938 Autos der Marke Mercedes in der Volksrepublik, ein Zuwachs von 12,7 Prozent. Damit ist Daimler noch vor Audi und BWM der führende deutsche Premiumanbieter.
In China ist der Gesamtmarkt für Autos seit mehreren Monaten rückläufig. Weil sich Käufer wegen der schwächeren Konjunktur und aus Sorge um den Handelsstreit mit den USA zurückhielten, war der Absatz aller Autobauer in den ersten zehn Monaten um 0,1 Prozent auf 22,97 Millionen Autos gefallen. Im Oktober betrug das Minus dem chinesischen Autoverband CAAM zufolge 11,7 Prozent, der größte Rückgang seit sieben Jahren.
Auch für Daimler haben die Strafzölle, mit denen sich die beiden größten Volkswirtschaften überzogen haben, Konsequenzen. Daimler produziert Teile seiner in China verkauften Autos in US-Werken. "Das hat sicher einen gewissen Effekt, weil die Fahrzeugimporte aus den USA jetzt etwas teurer geworden sind", sagte Troska.
Daimler produziert nach eigenen Angaben mehr als 70 Prozent der Fahrzeuge für den chinesischen Markt direkt in China. "Wir werden weiterhin stark in unsere lokale Produktion investieren", sagte Troska./jpt/DP/jha
PEKING (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)mehr Nachrichten
12.03.25 |
Mittwochshandel in Europa: Euro STOXX 50 klettert zum Ende des Mittwochshandels (finanzen.at) | |
12.03.25 |
Gewinne in Europa: STOXX 50 verbucht am Nachmittag Gewinne (finanzen.at) | |
12.03.25 |
Mercedes-Benz Group (ex Daimler)-Aktie: DZ BANK vergibt Bewertung (finanzen.at) | |
12.03.25 |
Zuversicht in Europa: So performt der STOXX 50 am Mittag (finanzen.at) | |
12.03.25 |
DAX 40-Titel Mercedes-Benz Group (ex Daimler)-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in Mercedes-Benz Group (ex Daimler) von vor 5 Jahren eingebracht (finanzen.at) | |
12.03.25 |
Freundlicher Handel: STOXX 50 verbucht zum Start des Mittwochshandels Gewinne (finanzen.at) | |
11.03.25 |
Verluste in Europa: STOXX 50 schlussendlich in der Verlustzone (finanzen.at) | |
11.03.25 |
Schwacher Handel: Euro STOXX 50 schwächelt zum Ende des Dienstagshandels (finanzen.at) |
Analysen zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)mehr Analysen
12.03.25 | Mercedes-Benz Group Halten | DZ BANK | |
04.03.25 | Mercedes-Benz Group Market-Perform | Bernstein Research | |
26.02.25 | Mercedes-Benz Group Neutral | Goldman Sachs Group Inc. | |
24.02.25 | Mercedes-Benz Group Buy | Deutsche Bank AG | |
21.02.25 | Mercedes-Benz Group Market-Perform | Bernstein Research |
Aktien in diesem Artikel
Mercedes-Benz Group (ex Daimler) | 60,31 | -0,99% |
|