Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -W-
Nach Kursanstieg 14.05.2024 17:53:00

TRATON-Aktie verliert: Volkswagen prüft wohl TRATON-Aktienverkauf

TRATON-Aktie verliert: Volkswagen prüft wohl TRATON-Aktienverkauf

Der Konzern trage sich mit dem Gedanken, Aktien im Umfang von 500 Millionen bis einer Milliarde Euro an der Nutzfahrzeugholding zu verkaufen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montag unter Berufung auf Insider. Die Höhe hänge auch von den Marktbedingungen ab. Ein Volkswagen-Sprecher verwies auf Aussagen von Finanzchef Arno Antlitz rund um die Zahlenvorlage zum ersten Quartal Ende April, dass VW zu gegebener Zeit Schritte ergreifen könne, um den Streubesitz von TRATON zu erhöhen. Darüber hinaus kommentiere der Konzern keine Marktgerüchte, sagte er.

Die Wolfsburger halten rund 90 Prozent an der Münchener Lkw- und Bus-Holding mit den Marken Scania, MAN, Navistar und der südamerikanischen VW Truck & Bus. Investoren und Analysten plädieren seit längerem dafür, dass mehr Aktien von TRATON in den Streubesitz gelangen, um die Liquidität des SDAX-Werts zu erhöhen.

VW hat TRATON 2019 zu einem Ausgabepreis von 27 Euro je Aktie an die Börse gebracht. Lange notierte der Kurs auch wegen der Corona-Pandemie unter diesem Niveau. Erst im März dieses Jahres gelang dem Papier der Sprung über die Marke von 30 Euro dank zuversichtlicher Prognosen des TRATON-Managements um Chef Christian Levin. Das Rekordhoch erreichte die Aktie im April bei 36,70 Euro. Am Montag verlor sie 1,5 Prozent auf 33,45 Euro. Die Marktbewertung liegt damit aktuell bei gut 16,7 Milliarden Euro.

UBS belässt TRATON auf 'Buy' - Ziel 43 Euro

Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für TRATON auf "Buy" mit einem Kursziel von 43 Euro belassen. Analyst Hemal Bhundia bezog sich in einem ersten Kommentar am Dienstag darauf, dass der Volkswagen-Konzern (VW) laut Kreisen in den kommenden Wochen den gestiegenen Kurs der TRATON-Aktien zu einem Anteilsverkauf nutzen könnte. Der Experte bezeichnete die Nachricht als leicht positiv für die Nutzfahrzeugholding, da sich durch die Transaktion die Zahl der frei umlaufenden Aktien erhöhen könnte.

Die TRATON-Aktie notierte via XETRA letztlich 4,28 Prozent im Minus bei 32,40 Euro, während die VW-Aktie 2,61 Prozent höher bei 121,85 Euro notierte.

WOLFSBURG/MÜNCHEN (dpa-AFX) / ZÜRICH (dpa-AFX Broker)

Weitere Links:


Bildquelle: TRATON GROUP

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

11.11.24 Volkswagen Buy Jefferies & Company Inc.
11.11.24 Volkswagen Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.11.24 Volkswagen Sector Perform RBC Capital Markets
04.11.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
01.11.24 Volkswagen Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

TRATON 28,75 -0,35% TRATON
Volkswagen (VW) AG Vz. 81,18 -0,83% Volkswagen (VW) AG Vz.