Zukunftspakt 10.03.2021 12:25:00

thyssenkrupp Steel baut weitere 750 Stellen ab

thyssenkrupp Steel baut weitere 750 Stellen ab

Dies sieht eine Ergänzung zum bestehenden Zukunftspakt Stahl vor, in dem bereits ein Abbau von 3.000 Stellen vorgesehen ist. Dieser Tarifvertrag mit einer Beschäftigungssicherung bis 2026 gilt im Übrigen nach wie vor.

Die zusätzlichen Stellen sollen in der Verwaltung und in produktionsnahen Bereichen wegfallen, heißt es in der Mitteilung. Geprüft werden soll auch, ob einzelne betriebliche Funktionen effizienter von Fremdfirmen erledigt werden können. Arbeitsdirektor Markus Grolms sprach von einem "gemeinsamen, aber in Folge von Corona unabdingbarem Kraftakt".

thyssenkrupp hatte sich kürzlich gegen einen Verkauf der Stahlsparte an die britische Liberty Steel entschieden und dafür die im Zukunftspakt vereinbarten dringend nötigen Investitionen freigegeben. Das Stahlgeschäft erzielte in den Monaten Oktober bis Dezember erstmals nach längerer Zeit wieder einen kleinen Gewinn.

DJG/rio/sha

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: thyssenkrupp AG

Analysen zu ThyssenKrupp AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

thyssenkrupp AG 3,87 -0,34% thyssenkrupp AG
ThyssenKrupp AG (spons. ADRs) 3,86 2,66% ThyssenKrupp AG (spons. ADRs)