Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
Corona-Folgen 24.03.2020 17:51:00

thyssenkrupp kassiert Prognose - thssenkrupp-Aktie zündet dennoch Kursfeuerwerk

thyssenkrupp kassiert Prognose - thssenkrupp-Aktie zündet dennoch Kursfeuerwerk

Wie der im MDAX gelistete Konzern mitteilte, ist eine verlässliche Einschätzung der Geschäftsentwicklung derzeit nicht möglich. Der Prognosebericht könne daher nicht länger aufrechterhalten werden. Der Konzern arbeite konsequent daran, geschäftliche Auswirkungen der Krise zu begrenzen.

thyssenkrupp hatte Mitte Februar die Prognose noch bestätigt. Das bereinigte EBIT sollte demnach auf dem Vorjahresniveau von 800 Millionen Euro gehalten werden, der Jahresfehlbetrag jedoch höher ausfallen. Auch wurde erwartet, dass der negative freie Cashflow vor Zu- und Verkäufen sich weiter verschlechtern wird. Im ersten Geschäftsquartal lag der Mittelabfluss bei knapp 2,5 Milliarden Euro. Dies und die Neubilanzierung von Leasingverpflichtungen nach IFRS 16 trieben die Nettofinanzverschuldung auf 7,1 Milliarden Euro in die Höhe.

thyssenkrupp-Aktien steigen

thyssenkrupp-Aktien stiegen bis zum Handelsende via XETRA um 26,44 Prozent auf 4,93 Euro.

Die Aktien von thyssenkrupp haben einen zurückgezogenen Ausblick am Dienstag nach ihrem jüngsten Kurseinbruch im Zuge der Corona-Krise sehr gut weggesteckt.

Der angeschlagene Stahl- und Industriekonzern hatte am Vorabend nach Xetra-Börsenschluss wegen der Corona-Krise seine ohnehin düstere Prognose für das laufende Geschäftsjahr kassiert, was laut Händlern aber keineswegs überraschte. Damit wurde dies am Dienstag für die Aktien in einer marktbreiten Erholung nicht zur erneuten Stolperfalle. Seit Mitte Februar hatten die Papiere ihren Wert binnen eines Monats gedrittelt, sodass Händler nun von einer Gegenreaktion im erholten Marktumfeld sprachen.

(Dow Jones Newswires / dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: thyssenkrupp AG,Quinta / Shutterstock.com

Analysen zu thyssenkrupp AGmehr Analysen

19.11.24 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
19.11.24 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
19.11.24 thyssenkrupp Underweight Barclays Capital
19.11.24 thyssenkrupp Buy Baader Bank
11.10.24 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

thyssenkrupp AG 3,85 2,12% thyssenkrupp AG
ThyssenKrupp AG (spons. ADRs) 3,70 -1,07% ThyssenKrupp AG (spons. ADRs)

Indizes in diesem Artikel

MDAX 26 243,46 0,55%