thyssenkrupp Aktie
WKN: 750000 / ISIN: DE0007500001
29.01.2016 10:45:45
|
Thyssenkrupp-Chef sieht steigenden Druck für Stahl-Fusionen
FRANKFURT (Dow Jones)--Nach Ansicht von Thyssenkrupp-Chef Heinrich Hiesinger ist die Wahrscheinlichkeit gestiegen, dass es zu einer Konsolidierung in der europäischen Stahlbranche kommt. "Die aktuell kritische Lage erhöht ... den Druck auf alle Marktteilnehmer für solche Szenarien", sagte Hiesinger laut Redetext bei der Hauptversammlung am Freitag in Bochum.
Hintergrund von Hiesingers Äußerung ist die nach seinen Worten "besorgniserregende" Lage in der europäischen Stahlindustrie. Überkapazitäten und Billigimporte aus China bereiten den Unternehmen in Europa Probleme. Ein weiteres Risiko sieht Hiesinger in der Neuregelung des CO2-Handels. "Werden die bisherigen Pläne der EU zur Neuordnung des Emissionsrechtehandels wie vorgesehen umgesetzt, ist Stahl aus Europa international nicht mehr wettbewerbsfähig", sagte der Konzernchef.
Allein auf thyssenkrupp würde zwischen 2021 und 2030 eine Mehrbelastung von 1,9 Milliarden Euro bis 3 Milliarden Euro zukommen, sagte Hiesinger: "Das ist eine Dimension, die wir schlichtweg nicht stemmen können. Da helfen auch weitere Einsparungen oder Umstrukturierungen nicht mehr."
Eine Konsolidierung wäre nach Hiesingers Worten unter diesen Rahmenbedingungen "ein möglicher Schritt nach vorn". Der Thyssenkrupp-Chef sagt schon seit Längerem, dass er mit Zusammenschlüssen europäischer Stahlhersteller rechne. Bisher hatte Hiesinger betont, dass sich Thyssenkrupp dann aus einer "Position der Stärke" daran beteiligen wolle.
Sein Konzern gehöre zu den "ganz wenigen Anbietern, die im aktuellen Umfeld noch profitabel sind", sagte Hiesinger am Freitag. Die europäische Stahlsparte von Thyssenkrupp hat im vergangenen Jahr ihr operatives Ergebnis mehr als verdoppelt. Grund dafür war vor allem ein hartes Sparprogramm.
Kontakt zum Autor: jenny.busche@wsj.com
DJG/jen/kla
(END) Dow Jones Newswires
January 29, 2016 04:15 ET (09:15 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 15 AM EST 01-29-16

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu thyssenkrupp AGmehr Nachrichten
17:59 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: MDAX bewegt sich zum Ende des Montagshandels im Plus (finanzen.at) | |
15:58 |
Pluszeichen in Frankfurt: MDAX nachmittags mit positivem Vorzeichen (finanzen.at) | |
12:27 |
Montagshandel in Frankfurt: MDAX am Montagmittag mit Abgaben (finanzen.at) | |
09:30 |
Gewinne in Frankfurt: Anleger lassen MDAX zum Handelsstart steigen (finanzen.at) | |
16.05.25 |
Aufschläge in Frankfurt: MDAX liegt zum Ende des Freitagshandels im Plus (finanzen.at) | |
16.05.25 |
thyssenkrupp-Aktie fester: TKMS erhält Aufträge auf Rekordniveau (dpa-AFX) | |
16.05.25 |
Handel in Frankfurt: MDAX am Nachmittag im Minus (finanzen.at) | |
16.05.25 |
MDAX-Handel aktuell: Börsianer lassen MDAX mittags steigen (finanzen.at) |
Analysen zu thyssenkrupp AGmehr Analysen
16.05.25 | thyssenkrupp Hold | Deutsche Bank AG | |
15.05.25 | thyssenkrupp Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
15.05.25 | thyssenkrupp Buy | Baader Bank | |
30.04.25 | thyssenkrupp Hold | Deutsche Bank AG | |
11.04.25 | thyssenkrupp Hold | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
thyssenkrupp AG | 8,29 | 0,10% |
|