20.09.2017 19:39:45

thyssenkrupp bereit für Zukäufe nach Stahl-Deal

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Industriekonzern thyssenkrupp sieht sich nach der geplanten Fusion seiner Stahlsparte mit Tata Steel gerüstet für Akquisitionen. "Natürlich ist es Aufgabe des Vorstands, sich auch mit Akquisitionen zu beschäftigen", sagte Vorstandschef Heinrich Hiesinger dem Handelsblatt. Thyssenkrupp sei darauf vorbereitet. Neben Zukäufen in den bestehenden Geschäftsfeldern - Aufzüge, Anlagenbau, Autokomponenten - hält er den Einstieg in neue Bereiche für möglich. "Wir sehen uns alle Optionen an."

Thyssenkrupp will sein Stahlgeschäft in ein Gemeinschaftsunternehmen mit Tata Steel Europe einbringen. Hiesinger will die Pläne am Wochenende den Aufsichtsräten darlegen, die Zustimmung der Kontrolleure soll in einigen Monaten folgen. Da neben dem Aufsichtsrat auch die Kartellbehörden dem Joint Venture zustimmen müssen, dürfte sich der Abschluss des Deals noch anderthalb Jahre hinziehen.

Mit der Ausgliederung der Stahlsparte wird sich der Schuldenstand der thyssenkrupp AG deutlich verringern. Die Eigenkapitalquote von zuletzt knapp sieben Prozent - die niedrigste der im Leitindex DAX gelisteten Konzerne - dürfte sich aus Sicht von Experten verdreifachen. Hiesinger hätte dann die Finanzkraft, auch größere Akquisitionen zu tätigen. Nach eigenem Bekunden hat der Vorstand bereits eine Liste von möglichen Übernahmekandidaten.

DJG/mgo/flf

(END) Dow Jones Newswires

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu thyssenkrupp AGmehr Analysen

06.12.24 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
26.11.24 thyssenkrupp Buy Baader Bank
25.11.24 thyssenkrupp Underweight Barclays Capital
22.11.24 thyssenkrupp Halten DZ BANK
19.11.24 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

thyssenkrupp AG 4,26 2,13% thyssenkrupp AG
ThyssenKrupp AG (spons. ADRs) 4,44 7,25% ThyssenKrupp AG (spons. ADRs)

Indizes in diesem Artikel

DAX 20 416,02 0,08%
Dow Jones 44 148,56 -0,22%