Erwartungen voll erfüllt 19.11.2015 11:17:40

ThyssenKrupp-Aktie fester dank kleinerem Schuldenberg

Die ThyssenKrupp-Aktien pendelten im späteren Vormittagshandel zwischen moderaten und sehr kräftigen Gewinnen. Zuletzt zählten sie mit plus 3,05 Prozent auf 19,745 Euro zu den Spitzenwerten im festen DAX. Größere Überraschungen im insgesamt als solide eingestuften Zahlenwerk habe es keine gegeben, hieß es seitens mehrerer Analysten. Ihre Erwartungen seien alles in allem erfüllt worden. Zugleich hob etwa Analyst Dirk Schlamp von der DZ Bank noch hervor, dass sich die Aufzug-Sparte (Elevator Technology) und auch die europäische Stahl-Sparte (Steel Europe) im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014/15 etwas besser als vom ihm prognostiziert entwickelt hätten.

'KONSERVATIVE PROGNOSE IM AKTUELLEN UMFELD SINNVOLL'

Analyst Alessandro Abate von der Berenberg Bank hingegen zielte in dem auch für ihn insgesamt positiven, aber überraschungsarmen Zahlenwerk auf die Nettoverschuldung ab. Die Schulden seien signifikant reduziert worden, betonte er mit Verweis auf die verbliebenen 3,4 Milliarden Euro nach 4,2 Milliarden im Vorquartal.

Die Konzernprognosen-Spanne für das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) 2015/16 von 1,6 bis 1,9 Milliarden Euro, so ergänzte Abate, spiegele zugleich eine "riesige Unsicherheit über die Entwicklung im weltweiten Stahlmarkt" wider. Daher sei sie wohl vorsichtig ausgefallen, liege aber durchaus im Rahmen seiner Erwartung von 1,7 Milliarden Euro, und dürfte letztlich positiv gesehen werden. "Eine konservative Guidance in solch einem unsicheren Marktumfeld ist strategisch gesehen absolut sinnvoll", schrieb er.

/ck/fbr

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu thyssenkrupp AGmehr Analysen

26.11.24 thyssenkrupp Buy Baader Bank
25.11.24 thyssenkrupp Underweight Barclays Capital
22.11.24 thyssenkrupp Halten DZ BANK
19.11.24 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
19.11.24 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

thyssenkrupp AG 3,85 -0,47% thyssenkrupp AG