"Unfairer Wettbewerb" 24.07.2020 22:23:00

Tesla verklagt US-Rivalen Rivian - Tesla-Aktie gibt nach

Tesla verklagt US-Rivalen Rivian - Tesla-Aktie gibt nach

In einer Klage wegen unfairen Wettbewerbs wirft der Elektroautopionier dem Rivalen ein "alarmierendes Schema" zur Abwerbung von Mitarbeitern vor, um an vertrauliche Informationen zu gelangen. Rivian wies dies am Donnerstag (Ortszeit) zurück.

Die Anschuldigungen seien haltlos und stünden im Widerspruch zu Rivians Unternehmenskultur, Ethos und Richtlinien, hieß es in einer Stellungnahme. Das bei einem Gericht in San Francisco eröffnete Verfahren richtet sich auch gegen vier frühere Tesla-Mitarbeiter, die mit sensiblen Daten zum Kontrahenten übergelaufen sein sollen.

Tesla und Rivian liefern sich einen scharfen Konkurrenzkampf um das erste Elektroauto im lukrativen Pick-up-Segment. Auch wenn Tesla wesentlich bekannter ist, könnte der mit Milliarden von Investoren wie Ford, Amazon oder den Finanzriesen T. Rowe Price und BlackRock hochgerüstete Rivale am Ende durchaus die Nase vorn haben.

Im NASDAQ-Handel notierte die Tesla-Aktie am Freitag schließlich 6,35 Prozent schwächer bei 1.417,00 US-Dollar.

/hbr/DP/zb

SAN FRANCISCO (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Hadrian / Shutterstock.com,Justin Sullivan/Getty Images

Analysen zu Ford Motor Co.mehr Analysen

31.07.23 Ford Motor Hold Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Amazon 197,06 2,83% Amazon
BlackRock Inc. 433,20 -4,07% BlackRock Inc.
Ford Motor Co. 10,62 -2,23% Ford Motor Co.
Tesla 328,20 1,75% Tesla