Schwimmfähig 08.05.2020 23:56:00

Tesla-Chef verrät: Cybertruck wird Eigenschaften von Amphibienfahrzeug haben

Tesla-Chef verrät: Cybertruck wird Eigenschaften von Amphibienfahrzeug haben

• Release auf Ende 2021 geplant
• Cybertruck soll neuen Plaid-Antrieb bekommen
• Zulassung in Europa aktuell sehr unwahrscheinlich


In den USA zählt Teslas neuer Cybertruck schon einige Hunderttausend Vorbestellungen. Bei der Vorstellung plante Tesla-Chef Elon Musk das Releasedatum auf Ende 2021. Ob das gehalten werden kann? - Fraglich. Denn nach wie vor gibt es noch keinen offiziellen Produktionsstandort für den Cybertruck.

Und dennoch hat Elon Musk jetzt, wie gewohnt per Twitter, ein weiteres Detail genannt. Demnach soll der Tesla-Truck zumindest für eine kurze Zeit lang schwimmen können.

Teslas Cybertruck als Amphibienfahrzeug?

"Der Cybertruck ist mit einer hochfesten Außenschale versehen, die maximale Langlebigkeit und Robustheit mit optimalem Insassenschutz kombiniert", so schreibt es Tesla auf der offiziellen Seite. Das neue Fahrzeug wird demnach nicht nur auf der Straße einsetzbar sein, sondern sich auch seinen Weg durch schwieriges und unwegsames Gelände bahnen können.

In letzter Zeit veröffentlichte der Tesla-Chef immer wieder neue Informationen über den Cybertruck. So soll er, wie auch das Model S, den schnellen Plaid-Antrieb mit drei Motoren bekommen. Laut neuester Aussage ist der Cybertruck jetzt nicht nur vor Wasser geschützt, sondern tatsächlich in der Lage, kurzzeitig zu schwimmen, das bestätigte Musk auf Anfrage eines Twitter-Users:

Möglich wird das, weil Elektroautos keinen Auspuff und keinen Lufteinlass haben, in die Wasser eindringen könnte. Batterie, Motor und Elektronik sind außerdem gegen das Eindringen von Wasser versiegelt. Die Räder dienen dabei als Antrieb.

Keine Zulassung für den Cybertruck in Europa?

Wann und ob der elektrische Pick-up-Truck nach Europa kommt ist bislang noch unklar. Klar ist aber, dass das Grundkonzept des Cybertrucks nicht der "gängigen europäischen Sicherheitsphilosophie" entspricht, erklärte TÜV-Experte Stefan Teller unlängst. Nach seinen Einschätzungen müssten an dem Fahrzeug noch eine Menge Veränderungen durchgeführt werden.

In den USA haben Autohersteller die Möglichkeit, sich die Straßentauglichkeit ihrer Fahrzeuge selbst zu bescheinigen, die sogenannte Self Certification. In Europa ist das nicht so einfach. "Für Fahrzeuge müssen 50 bis 60 Vorschriften eingehalten werden", so der TÜV-Experte weiter.

Aktuell gibt der Experte dem Tesla Cybertruck keine Chance auf eine Zulassung in Europa. In der aktuellen Bauweise "wird dieser hierzulande nicht auf Basis einer Typengenehmigung als Großserienfahrzeug verkauft werden können", gibt Teller zu bedenken.

Redaktion finanzen.at

Weitere Links:


Bildquelle: Tesla

Analysen zu Teslamehr Analysen

10.01.25 Tesla Buy Deutsche Bank AG
03.01.25 Tesla Buy Deutsche Bank AG
03.01.25 Tesla Underweight JP Morgan Chase & Co.
02.01.25 Tesla Outperform RBC Capital Markets
02.01.25 Tesla Sell UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Tesla 401,75 -0,57% Tesla