Keine Verlängerung 22.01.2019 22:11:44

Tesla beendet Freunde-Empfehlungsprogramm

Tesla beendet Freunde-Empfehlungsprogramm

Seit langem macht der Elektroautoproduzent Tesla mit innovativem Marketing von sich Reden. Im Gegensatz zu anderen, konventionellen, Autobauern setzt das Unternehmen nicht auf herkömmliche Werbeanzeigen und -plakate oder Ähnliches, sondern macht sich vor allem die Dynamiken der Sozialen Medien, sowie Mundpropaganda zu Nutze. Tesla-Mitgründer und CEO Elon Musk wirbt dabei oft als Gesicht für die Automarke und inszeniert sich als unangepasstes Technik-Genie.

Vorteile für den Tesla-Besitzer

Allerdings gab der Konzern nun das Ende einer sehr beliebten Marketingkampagne, nämlich dem Kunden-Empfehlungsprogramm bekannt. Dieses bietet einen Anreiz für Tesla-Besitzer, neue Käufer des Elektroautobauers zu gewinnen. Schafft man es einen oder gar mehrere Freunde oder Bekannte vom Erwerb eines Elektroautos zu überzeugen, winken interessante Belohnungen. So erhält der Teslabesitzer bei erfolgreicher Vermittlung die Möglichkeit ein in Glas eingraviertes Foto mithilfe von Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX ins Weltall senden zu lassen. Bei weiteren erfolgreichen Empfehlungen gibt es Preise wie beispielsweise elektrisch angetriebene Tesla-Spielzeugautos, exklusive Wandladestationen, Felgen oder das Vorrecht auf neue Fahrzeugsoftware-Updates. Auf diese Weise darf der Besitzer bis zu fünf Freunden den Kauf eines Teslas empfehlen.

Vorzüge für den Tesla-Käufer

Doch nicht nur der Tesla-Besitzer profitieren von dem Empfehlungsprogramm. Im Anschluss an den Kauf eines Tesla Model S, Model X oder Model 3, darf der Neubesitzer ein halbes Jahr lang sein neues Fahrzeug an einer Supercharger-Ladestation kostenlos laden. Beim Kauf eines Fahrzeugs ohne vorherige Probefahrt stellt das Unternehmen sogar nochmal drei kostenlose Monate zusätzlich zur Verfügung. Gefällt der Neuwagen nicht, kann man ihn innerhalb von drei Kalendertagen zurückgeben.

Auslaufen des Anreizprogramms

Dieses populäre Programm soll nun am 1. Februar auslaufen. Dies verkündete Musk in einer Twitter-Meldung am Donnerstag. Die Nachricht kam überraschend, da das beliebte Programm in der Vergangenheit schon mehrmals verlängert wurde und eigentlich noch bis zum 11. März laufen sollte. Dementsprechend zeigten sich viele Tesla-Fans enttäuscht. Auf Nachfrage eines Twitter-Followers hin, fügte Musk knapp erklärend hinzu, das Programm würde die Autos zu teuer machen, insbesondere den Model 3.

Auch wenn das beliebte Anreizprogramm nun ausläuft, wird es sicher nicht die letzte innovative Werbestrategie Teslas bleiben. So veranstaltet das Unternehmen beispielsweise jüngst der Sicherheitskonferenz CanSecWest einen Wettbewerb, bei dem verschiedene Preise dafür auslobte, verschiedene Aspekte des Computersystems eines Teslas zu hacken. Es wird sich also zeigen, was sich die kreativen Köpfe bei dem Elektroautounternehmen als nächstes ausdenken.

Redaktion finanzen.at

Weitere Links:


Bildquelle: Katherine Welles / Shutterstock.com,Sergio Monti Photography / Shutterstock.com,Smith Collection/Gado/Getty Images

Analysen zu Teslamehr Analysen

26.11.24 Tesla Outperform RBC Capital Markets
18.11.24 Tesla Underperform Bernstein Research
18.11.24 Tesla Outperform RBC Capital Markets
15.11.24 Tesla Outperform RBC Capital Markets
14.11.24 Tesla Hold Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Tesla 322,55 0,00% Tesla