Tesla Aktie
WKN DE: A1CX3T / ISIN: US88160R1014
Auto- und Batteriefabrik |
03.06.2021 21:03:39
|
Tesla-Aktie leichter: Neue Antragsunterlagen für Fabrikbau bei deutschem Umweltministerium eingereicht
Außerdem plant Tesla eine Erweiterung des Presswerks durch zwei weitere Presslinien. Der Karosseriebau wird dem Antrag zufolge auf eine Fertigungslinie reduziert. Ebenfalls neu hinzu kommen Fertigungsschritte zur Herstellung und Lackierung von Kunststoffbauteilen wie Stoßstangen- und Rückspiegelabdeckungen.
Tesla will in Grünheide jährlich rund 500 000 Exemplare der kompakten Fahrzeugreihen Model 3 und Model Y bauen. Für den Bau der Autofabrik fehlt bisher die endgültige umweltrechtliche Genehmigung über das Bundesimmissionsschutzgesetz. Tesla baut deshalb mit vorzeitigen Zulassungen. Der Zeitpunkt für endgültige Entscheidung ist unklar. Ursprünglich wollte das Unternehmen im Juli mit der Produktion beginnen. Bei einem Besuch in Grünheide Mitte Mai hatte Tesla-Chef Elon Musk das Jahresende als Termin für den Start der Produktion genannt.
Der geänderte Antrag des Autobauers enthält auch Maßnahmen zur Reduzierung des Wasserverbrauchs. Trotz der Erweiterung der Anlage auf eine Batteriezellenfabrik sollen der Wasserverbrauch demnach weiterhin voraussichtlich bei rund 1,4 Millionen Kubikmeter pro Jahr und die zu erwartende Abwassermenge bei rund 925 000 Kubikmeter pro Jahr liegen. Enthalten ist demnach auch die Änderung der Niederschlagswasserversickerung. Für die Erweiterung des Presswerks will Tesla weitere etwa 1 180 Gründungspfähle einbringen.
Die Genehmigungsbehörde entscheide in den kommenden Tagen zunächst über eine erneute Beteiligung der Öffentlichkeit, wie es vom Umweltministerium hieß. Eine erneute Auslegung gelte als wahrscheinlich. Wann die Öffentlichkeitsbeteiligung beginnen wird, könne derzeit noch nicht eingeschätzt werden. Naturschutzverbände hatten dies gefordert.
Die an der NASDAQ notierte Tesla-Aktie verliert derzeit 4,44 Prozent auf 578,25 Dollar.
/na/DP/fba
POTSDAM (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Teslamehr Nachrichten
20:05 |
Montagshandel in New York: NASDAQ 100 notiert nachmittags im Minus (finanzen.at) | |
18:01 |
NASDAQ 100 aktuell: NASDAQ 100 mittags im Minus (finanzen.at) | |
18:01 |
Minuszeichen in New York: Das macht der S&P 500 aktuell (finanzen.at) | |
16:02 |
Angespannte Stimmung in New York: NASDAQ 100 verliert zum Handelsstart (finanzen.at) | |
16:02 |
NYSE-Handel S&P 500 verliert zum Handelsstart (finanzen.at) | |
18.05.25 |
Tesla-Aktie im Fokus: Tesla-Manager hält nichts von Exklusivität und setzt auf Kooperation für die E-Zukunft (finanzen.at) | |
17.05.25 |
FSD-Ärger für Tesla-Aktie? Musk mit deutlichen Verbesserungen für Autopilot (finanzen.at) | |
15.05.25 |
Schwacher Handel: NASDAQ 100 zeigt sich zum Start leichter (finanzen.at) |
Analysen zu Teslamehr Analysen
05.05.25 | Tesla Hold | Jefferies & Company Inc. | |
01.05.25 | Tesla Sell | UBS AG | |
23.04.25 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG | |
23.04.25 | Tesla Verkaufen | DZ BANK | |
23.04.25 | Tesla Underweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Tesla | 304,05 | -2,64% |
|