Deutsche Telekom Aktie
WKN: 555750 / ISIN: DE0005557508
American Tower Corporation |
13.01.2021 14:40:00
|
Telefonica wird Funkmasten für mehrere Milliarden Euro los - Aktie im Höhenflug
An der Madrider Börse stößt die Nachricht auf großes Interesse. Die Telefonica-Aktie springt zuletzt um 10 Prozent auf 3,959 Euro. Damit ließ sie die jüngste Talfahrt hinter sich und konnte an ihr Niveau von Anfang Dezember 2020 anknüpfen.
Vergangenen Sommer erst hatte sich die deutsche Telefonica-Tochter von ihren Funktürmen verabschiedet und diese an Telxius veräußert. Zudem hatte der Mobilfunkanbieter bereits vor einigen Jahren 2350 frei stehende Mobilfunkmasten an Telxius abgegeben und damit knapp 590 Millionen Euro erlöst.
Durch den Verkauf von Sendemasten können Telekomkonzerne ihre Bilanzen entlasten und etwa Geld für Investitionen in das neue schnelle 5G-Mobilfunknetz einsammeln. Funktürme und Mobilfunkstandorte gelten angesichts der Niedrigzinsen als attraktives Investment für professionelle Anleger wie Versicherer und Finanzinvestoren, die an einer stabilen Rendite aus den Standortmieten interessiert sind.
Das Geschäft mit Funktürmen ist derzeit stark im Gespräch. Telefonica-Konkurrent Vodafone etwa plant einen Börsengang seiner Funkturm-Sparte Vantage Towers Anfang 2021. Dazu sei eine Notierung des mehr als 68 000 Masten aus neun Ländern umfassenden Geschäfts an der Frankfurter Börse angestrebt, hieß es. Die Deutsche Telekom hatte ihre Funktürme schon vor vielen Jahren in eine eigene Gesellschaft eingebracht, ist aber noch alleinige Besitzerin.
/zb/jha/
MADRID (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Deutsche Telekom AGmehr Nachrichten
21.05.25 |
Mittwochshandel in Europa: STOXX 50 beendet die Sitzung weit in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
21.05.25 |
Schwacher Handel in Europa: Euro STOXX 50 zeigt sich schlussendlich leichter (finanzen.at) | |
21.05.25 |
Gewinne in Frankfurt: LUS-DAX klettert zum Handelsende (finanzen.at) | |
21.05.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: Anleger lassen DAX letztendlich steigen (finanzen.at) | |
21.05.25 |
TecDAX aktuell: Schlussendlich Pluszeichen im TecDAX (finanzen.at) | |
21.05.25 |
Handel in Frankfurt: TecDAX am Mittwochnachmittag im Plus (finanzen.at) | |
21.05.25 |
Handel in Europa: STOXX 50 schwächelt (finanzen.at) | |
21.05.25 |
Euro STOXX 50 aktuell: Euro STOXX 50 verbucht am Nachmittag Verluste (finanzen.at) |
Analysen zu Deutsche Telekom AGmehr Analysen
19.05.25 | Deutsche Telekom Overweight | Barclays Capital | |
15.05.25 | Deutsche Telekom Kaufen | DZ BANK | |
15.05.25 | Deutsche Telekom Buy | UBS AG | |
15.05.25 | Deutsche Telekom Buy | Deutsche Bank AG | |
15.05.25 | Deutsche Telekom Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Deutsche Telekom AG | 34,13 | 1,61% |
|
Telefonica S.A. | 4,57 | 1,87% |
|
Telefonica Deutschland AG (O2) | 2,21 | -1,51% |
|