Tech-Werte gefragt 07.09.2017 11:57:41

TecDAX steigt auf höchsten Stand seit mehr als 16 Jahren

TecDAX steigt auf höchsten Stand seit mehr als 16 Jahren

Der TecDAX kletterte am Donnerstag in einem freundlichen Marktumfeld mit 2.335,45 Punkten auf den höchsten Stand seit Februar 2001. Gegen Mittag lag der Auswahlindex knapp darunter noch mit 0,85 Prozent im Plus. An der Indexspitze schnellten die Aktien des Anlagenbauers AIXTRON nach einem positiven Analystenkommentar um gut 8 Prozent nach oben.

Nachdem der TecDAX im vergangenen Jahr seinem großen Bruder DAX noch hinterher gehinkt war, sieht die Bilanz seit Jahresbeginn deutlich positiver aus: So steht bei dem TecDAX ein Plus von fast 29 Prozent zu Buche, während der deutsche Leitindex in diesem Zeitraum lediglich ein Plus von rund 7 Prozent schaffte.

Der TecDAX profitierte damit zum einem vom Boom der Tec-Werte an der Wall Street, die bereits seit einiger Zeit von deutlichen Kursgewinnen bei Schwergewichten wie Apple oder Alphabet angetrieben werden. Zum anderen gibt es im hiesigen Branchenindex viele Unternehmen, die über wichtige industrielle Kernkompetenzen etwa bei der Digitalisierung verfügen. Ferner sind die Firmen in der Regel weniger stark vom Export abhängig, so dass sie einen festeren Euro besser verkraften können als die im DAX notierten Konzerne./la/ag/stb

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Julian Mezger für Finanzen Verlag
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

DAX 20 317,10 -0,06%