Gewinnprognose angehoben |
15.11.2021 16:18:00
|
Talanx-Aktie gibt nach: Talanx trotz hoher Schadensbelastung zuversichtlicher
In den ersten neun Monaten kletterte der Nettogewinn um 39,2 Prozent auf 723 Millionen Euro, was dem guten ersten Halbjahr zu verdanken war. Im dritten Quartal musste die Talanx AG dagegen einen Gewinnrückgang um 9 Prozent auf 177 Millionen Euro verkraften.
Die Bruttoprämien legten im Quartal um 12 Prozent auf 11,1 Milliarden Euro zu, wobei alle Geschäftsbereiche ein Wachstum erzielten. Die kombinierte Schaden-Kosten-Quote verschlechterte sich wegen der Naturkatastrophen auf 100,9 von 99,7 Prozent. Die Quote setzt Aufwand und Ertrag im Versicherungsgeschäft in Relation. Unter einem Wert von 100 arbeitet eine Versicherung profitabel.
Seine Prognose für 2021 hatte Talanx bereits vor drei Monaten erhöht. Im Vorjahr hatte der Konzern 673 Millionen Euro verdient. Das Prämienwachstum sieht er im hohen einstelligen Prozentbereich. Die Eigenkapitalrendite sollte rund 9,0 Prozent erreichen und damit das strategische Mindestziel übertreffen.
Im kommenden Jahr will Talanx den Gewinn auf 1,05 bis 1,15 Milliarden Euro steigern. Die Prämien sollen im mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen. Die Eigenkapitalrendite wird bei rund 10 Prozent gesehen.
Auf XETRA muss die Talanx-Aktie im Montagshandel zeitweise ein Minus von 1,44 Prozent auf 41,12 Euro hinnehmen.
FRANKFURT (Dow Jones)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Talanx AGmehr Nachrichten
07.02.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: MDAX am Nachmittag stärker (finanzen.at) | |
07.02.25 |
ROUNDUP: Talanx fährt Rekordgewinn ein - Dividende steigt (dpa-AFX) | |
07.02.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: MDAX mittags mit Kursplus (finanzen.at) | |
07.02.25 |
AKTIE IM FOKUS: Talanx nehmen nach Eckdaten wieder Rekordhoch in den Blick (dpa-AFX) | |
07.02.25 |
Talanx-Aktie gewinnt: Talanx mit starkem Gewinnplus - Jahresausblick bleibt unverändert (finanzen.at) | |
07.02.25 |
MDAX-Papier Talanx-Aktie: So viel hätten Anleger mit einem Investment in Talanx von vor 5 Jahren verdient (finanzen.at) | |
07.02.25 |
Handel in Frankfurt: MDAX zum Start des Freitagshandels mit Gewinnen (finanzen.at) | |
07.02.25 |
Talanx schafft Rekordgewinn - Dividende steigt (dpa-AFX) |
Analysen zu Talanx AGmehr Analysen
03.01.25 | Talanx Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
13.12.24 | Talanx Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
11.12.24 | Talanx Kaufen | DZ BANK | |
11.12.24 | Talanx Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
10.12.24 | Talanx Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) |
Aktien in diesem Artikel
Talanx AG | 83,15 | 0,85% |