Zuversichtlich 14.08.2023 16:03:00

Talanx-Aktie gefragt: Talanx hat in Q2 mehr verdient

Talanx-Aktie gefragt: Talanx hat in Q2 mehr verdient

Das MDAX-Unternehmen ist zuversichtlich, das Gewinnziel von 1,4 Milliarden Euro für 2023 und den angepeilten Versicherungsumsatz von rund 42 Milliarden Euro zu übertreffen. Die Eigenkapitalrendite soll, wie bereits im ersten Quartal angekündigt, deutlich über 10 Prozent liegen. Im zweiten Quartal betrug sie 17,4 Prozent.

Im ersten Halbjahr prägten laut Mitteilung u.a. inflationsbedingte Preissteigerungen, geringere Großschadenleistungen sowie Auf- und Abzinsungseffekte infolge des neuen Rechnungslegungsstandards das Ergebnis. Auf Halbjahressicht wurde ein Rekordgewinn von 827 Millionen Euro erzielt, ein Anstieg um 20,6 Prozent.

Die höchsten Großschäden fielen im ersten Halbjahr mit 257 Millionen Euro für das Erdbeben in der Türkei und Syrien an. Außerdem wirkten sich die Großschäden durch den tropischen Zyklon "Gabrielle" im Februar, die Unruhen in Frankreich, die Überschwemmungen in Neuseeland im Januar sowie die schweren Unwetter im Mai in Italien deutlich auf das Großschadenbudget aus.

Der Konzerngewinn stieg im zweiten Quartal um 11,1 Prozent auf 404 Millionen Euro von 363 Millionen im Vorjahr. Talanx hat die Vorjahreszahlen nachträglich an die neue Bilanzierung unter IFRS 17/9 angepasst, die ab diesem Jahr für Versicherungsunternehmen verpflichtend ist. Ursprünglich hatte der Konzern für das zweite Quartal des Vorjahres 304 Millionen Euro Gewinn ausgewiesen. Der Versicherungsumsatz, eine neue Kennziffer unter der neuen Rechnungslegung, legte um 11,8 Prozent auf 10,151 Milliarden Euro zu. Das EBIT stieg um 25,4 auf 915 Millionen Euro.

Die Schaden-Kosten-Quote, die Aufwand und Ertrag im Versicherungsgeschäft ins Verhältnis setzt, verbesserte sich auf 93,9 von 94,1 Prozent. Unter einer Quote von 100 arbeitet eine Versicherung profitabel. Auch hier kommt ein positiver Effekt aus der Bilanzierungsumstellung zum Tragen.

Berenberg belässt Talanx auf 'Hold' - Ziel 58 Euro

Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Talanx auf "Hold" mit einem Kursziel von 58 Euro belassen. Die qualitativ hochwertigen Resultate des ersten Halbjahres verhießen Gutes für das Gesamtjahr, schrieb Analyst Michael Huttner in einer am Montag vorliegenden Studie zu den Aktien des Versicherungskonzerns.

Die Talanx-Aktie notiert im XETRA-Handel am Montag zeitweise 2,24 Prozent höher bei 59,45 Euro.

FRANKFURT (Dow Jones) / HAMBURG (dpa-AFX Broker)

Weitere Links:


Bildquelle: Talanx

Analysen zu Talanx AGmehr Analysen

03.01.25 Talanx Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
13.12.24 Talanx Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
11.12.24 Talanx Kaufen DZ BANK
11.12.24 Talanx Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
10.12.24 Talanx Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Talanx AG 84,25 1,02% Talanx AG