Mehr Erlöse 01.08.2019 09:02:00

Tabakhersteller BAT steigert Umsatz - Strafzahlungen in Kanada belasten

Tabakhersteller BAT steigert Umsatz - Strafzahlungen in Kanada belasten

Die Erlöse erhöhten sich um 4,6 Prozent auf 12,2 Milliarden Pfund (13,3 Mrd Euro), wie BAT am Donnerstag in London mitteilte. Damit schnitt BAT etwas besser ab, als Analysten erwartet hatten. Die Briten hatten 2017 den US-Rivalen Reynolds übernommen und waren so zur Nummer eins der Branche aufgestiegen.

Der operative Gewinn ging um 1,3 Prozent auf 4,4 Milliarden Pfund zurück, wie der Hersteller von Pall-Mall- und Lucky-Strike-Zigaretten weiter mitteilte. Grund dafür sind Strafzahlungen in Höhe von 436 Millionen Pfund in Kanada, die das höchste Gericht in Quebec wegen Verbrauchertäuschung über die Gefahren des Rauchens verhängte.

Da der weltweite Zigarettenabsatz sinkt, setzt der Konzern wie die Konkurrenz auch auf neue Produkte jenseits des Tabaks, wie die elektronische Zigarette. Hier gibt es für die Hersteller Gegenwind durch die US-Regierung, die den Verkauf bestimmter E-Zigaretten nach einer dramatischen Zunahme des Konsums unter Jugendlichen stärker regulieren will.

LONDON (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Bloomberg,360b / Shutterstock.com

Analysen zu BAT PLC (British American Tobacco)mehr Analysen

06.02.25 BAT Buy UBS AG
05.02.25 BAT Neutral Goldman Sachs Group Inc.
28.01.25 BAT Buy Deutsche Bank AG
06.01.25 BAT Neutral JP Morgan Chase & Co.
12.12.24 BAT Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BAT PLC (British American Tobacco) 39,91 0,10% BAT PLC (British American Tobacco)