29.11.2012 12:08:39
|
Sunways: Verlust im dritten Quartal reduziert
Konstanz (www.aktiencheck.de) - Die Sunways AG konnte den Verlust im dritten Quartal trotz geringerer Umsatzerlöse zurückfahren.
Wie aus einer am Donnerstag veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, lag der Umsatz mit 11,5 Mio. Euro deutlich unter dem Vorjahreswert von 23,3 Mio. Euro. Beim Betriebsergebnis wurde ein Verlust von 11,2 Mio. Euro ausgewiesen, nach einem Minus von 11,8 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Die erfolgreich umgesetzten Maßnahmen zur Kostensenkung im Personal- und Materialbereich als auch im Bereich der sonstigen Aufwendungen wurden überkompensiert durch erforderliche Bestandsabwertungen in allen Produktsegmenten. Nach Berücksichtigung von latenten Steuern auf Verlustvorträge ergab sich im dritten Quartal 2012 ein Ergebnis nach Steuern von -8,1 Mio. Euro (Vorjahreswert: -8,7 Mio. Euro).
"Wir haben intensiv daran gearbeitet, unseren Vertrieb in Europa auf eine breitere regionale Basis zu stellen", betont Michael Wilhelm, Vorstandsvorsitzender der Sunways AG. "Ebenso entwickeln und realisieren wir gemeinsam mit der LDK Solar Co. Ltd. Strategien, um unsere Produkte in den großen außereuropäischen Wachstumsmärkten Nordamerikas und China zu vermarkten. Dabei steht die Marke Sunways unverändert für hohe technologische Kompetenz, überdurchschnittliche Qualität sowie ein umfangreiches Portfolio an Serviceleistungen und nutzt konsequent die Kostenvorteile chinesischer Herstellung."
Mittelfristig sieht der Solartechnikkonzern keine Entspannung der Situation auf dem Photovoltaikmarkt. Aus heutiger Sicht ist nach Einschätzung von Sunways mit Blick auf die kommenden Quartale eher noch mit einem Zuspitzen der Situation in Europa zu rechnen: Förderungskürzungen in nahezu allen etablierten Märkten in Kombination mit einem weltweiten Überangebot an Komponenten führen nicht nur bei den europäischen Unternehmen zu intensivem Preis- und Wettbewerbsdruck.
"In diesem Umfeld unterstützt eine Stundungsvereinbarung für zwölf Monate, die wir mit der LDK Solar-Gruppe abschließen konnten, die Finanzierung von Sunways", erklärt Michael Wilhelm. "Darüber hinaus konnten wir vor wenigen Tagen mit unserem Mehrheitsaktionär eine weitere Vereinbarung zur finanziellen Unterstützung unseres Unternehmens treffen", so Wilhelm. Neben materiellen Leistungen wurde ein Gesellschafterdarlehen mit einem Umfang von 5,8 Mio. Euro vereinbart.
"Unser Ziel, wieder profitabel zu wachsen, verlieren wir nicht aus den Augen - allerdings erreichen wir dies wegen des starken Preisverfalls gegenwärtig nicht in allen Produktbereichen. Für das Gesamtjahr 2012 haben wir unverändert das Ziel, die Absatz- und Umsatzentwicklung zu stabilisieren und die Höhe der Verluste gegenüber 2011 zu verringern. Insbesondere mit Blick auf den anstehenden Impairment-Test zum Jahresende ist die Erreichung dieses Ziels mit Risiken behaftet", ergänzt Michael Wilhelm mit Blick auf die weiteren Aussichten.
Die Aktie von Sunways notiert derzeit mit einem Minus von 2,09 Prozent bei 0,64 Euro. (29.11.2012/ac/n/nw)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Sunways AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu Sunways AGmehr Analysen
Indizes in diesem Artikel
Prime All Share | 7 752,28 | 0,43% | |
CDAX | 1 703,99 | 0,50% | |
Technology All Share | 3 784,27 | 0,73% |