Am SDAX-Ende 28.07.2023 06:01:00

SÜSS MicroTec-Aktie fällt zweistellig: SÜSS MicroTec schockt Anleger mit Prognosesenkung

SÜSS MicroTec-Aktie fällt zweistellig: SÜSS MicroTec schockt Anleger mit Prognosesenkung

er Konzernumsatz dürfte daher statt 320 bis 360 Millionen nur 320 bis 340 Millionen Euro erreichen, teilte das im SDAX gelistete Unternehmen am Donnerstag in Garching bei München mit. Zudem dürften lediglich 9 bis 11 Prozent des Umsatzes als operativer Gewinn (Ebit) übrigbleiben. Bisher hatte der Vorstand hier 10 bis 12 Prozent in Aussicht gestellt. An der Börse kamen die Nachrichten kurz vor Börsenschluss schlecht an: Die Aktie des Unternehmens verlor zeitweise mehr als 14 Prozent und ging letztlich mit einem Verlust von mehr als 11 Prozent aus dem Handel.

Im ersten Halbjahr legte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp 16 Prozent auf gut 144 Millionen Euro zu, wie SÜSS auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte. Der operative Gewinn wuchs um fast zwei Drittel auf 8,4 Millionen Euro. Die operative Marge verbesserte sich von 4,1 auf 5,8 Prozent. Im Geschäft mit Mikrooptik brach der Umsatz allerdings um rund 40 Prozent ein, und die Sparte geriet vor Zinsen und Steuern mit 3,6 Millionen Euro in die Verlustzone. Auch für die zweite Jahreshälfte rechnet der Vorstand in dem Segment mit roten Zahlen.

Wichtige Kunden hätten im vergangenen Jahr weit über ihren Bedarf hinaus eingekauft und bauten nun ihre Lagerbestände ab, begründete SÜSS MicroTec die Entwicklung. Es sei nicht sicher, ob sich die Situation im weiteren Verlauf des Jahres spürbar verbessere.

SÜSS MicroTec-Aktie rutscht ans SDAX-Ende

Der Chipausrüster SÜSS MicroTec hat seine Anleger am Donnerstag mit einer Prognosesenkung geschockt. Die Anteilscheine sackten bis zum XETRA-Handelsschluss um 11,41 Prozent auf 21,75 Euro ab und waren damit das Schlusslicht im SDAX. Der Nebenwerteindex legte etwas zu.

Der Kursrutsch warf die Papiere auf das Niveau von Mitte Mai dieses Jahres zurück. Zudem wurden nun die 21- und die 50-Tage-Durchschnittslinien deutlich nach unten durchbrochen. Sie beschreiben die kurz- beziehungsweise mittelfristigen Trends. Die nächste Unterstützung ist aus charttechnischer Sicht jetzt die viel beachtete 200-Tage-Linie als Maß für die langfristige Entwicklung.

Die Spanne für die operative Gewinnmarge in diesem Jahr soll SÜSS MicroTec zufolge nur noch zwischen neun und elf Prozent liegen. Bislang hat das Unternehmen mit einer Spanne von zehn bis zwölf Prozent gerechnet.

/la/he

FRANKFURT / GARCHING (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: SUSS MicroTec, Inc/Business Wire

Analysen zu SUSS MicroTec SE (ex SÜSS MicroTec)mehr Analysen

28.01.25 SUSS MicroTec Hold Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
27.01.25 SUSS MicroTec Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
23.01.25 SUSS MicroTec Halten DZ BANK
23.01.25 SUSS MicroTec Buy Deutsche Bank AG
22.01.25 SUSS MicroTec Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

SUSS MicroTec SE (ex SÜSS MicroTec) 42,75 -1,50% SUSS MicroTec SE (ex SÜSS MicroTec)