Ermittlungserfolg 30.08.2018 15:56:41

Südzucker um Millionen erpresst - 48-Jähriger in Untersuchungshaft

Südzucker um Millionen erpresst - 48-Jähriger in Untersuchungshaft

Der Mann habe mit der Enthüllung bisher unveröffentlichter Erkenntnisse zu Kartellverstößen gedroht und 2,2 Millionen Euro vom Unternehmen gefordert, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag in Mannheim mit. Die Südzucker AG bestätigte, Opfer eines Erpressungsversuchs geworden zu sein. Darüber berichtete zuvor auch der "Mannheimer Morgen". Die Staatsanwaltschaft nannte den Namen des Unternehmens auf Nachfrage nicht.

Der 48-Jährige kam in Untersuchungshaft. Seine Forderung habe der Erpresser dem Konzern am 20. August schriftlich übersandt. Für die Geldübergabe gab er einen Autobahnparkplatz an. Ermittler nahmen den Mann am 24. August am Ort der geforderten Geldübergabe fest. Nach bisherigen Erkenntnissen soll 48-Jährige auch versucht haben, ein weiteres Unternehmen in gleicher Art zu erpressen.

Ein Südzucker-Sprecher teilte mit, man habe sofort die Polizei eingeschaltet und mit ihr zusammengearbeitet. "Dies hat sicherlich zum Ermittlungserfolg beigetragen." Weitere Angaben machte der Sprecher nicht, um die laufenden Untersuchungen nicht zu gefährden./moe/DP/tos

MANNHEIM (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: ah,Südzucker

Analysen zu Südzucker AG (Suedzucker AG)mehr Analysen

24.01.25 Südzucker Hold Deutsche Bank AG
22.01.25 Südzucker Hold Warburg Research
16.01.25 Südzucker Halten DZ BANK
14.01.25 Südzucker Sell Warburg Research
13.12.24 Südzucker Sell Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Südzucker AG (Suedzucker AG) 10,50 -0,10% Südzucker AG (Suedzucker AG)