Auch Umsatzprognose gesenkt 20.09.2018 17:55:00

Südzucker-Aktie bricht ein: Anleger werden von Gewinnwarnung verschreckt

Südzucker-Aktie bricht ein: Anleger werden von Gewinnwarnung verschreckt

Ein übergroßes Zuckerangebot auf dem Weltmarkt und niedrige Preise setzen die Südzucker-Gruppe unter Druck. Am Donnerstag gab die Aktiengesellschaft mit Sitz in Mannheim eine Gewinnwarnung heraus und senkte die Prognose für das laufende Geschäftsjahr. Statt mit 6,8 bis 7,1 Milliarden Euro Umsatz rechnet das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2018/2019 nur noch mit 6,6 bis 6,9 Milliarden Euro Umsatz. Das teilte Südzucker am Donnerstag mit. Das Konzernergebnis im laufenden Geschäft soll 2018 zwischen 25 und 125 Millionen Euro liegen - bisher hatte das Unternehmen mit 100 bis 200 Millionen Euro kalkuliert.

"Wir haben zur Zeit ein großes Angebot auf dem Weltmarkt und sehr niedrige Preise", erklärte ein Sprecher. Zudem sei der europäische Zuckermarkt der "unregulierteste der Welt". Die Zuckermarktordnung der EU war 2017 ausgelaufen, sie hatte fast fünf Jahrzehnte lang unter anderem Mindestpreise für Zuckerrüben festgelegt.

Auch die Trockenheit des Sommers verunsichere das Umfeld in den Zucker-Anbauregionen mit Blick auf die Zukunft, hieß es. Im vergangenen Geschäftsjahr hatte die Südzucker-Gruppe einen Umsatz von 7,0 Milliarden Euro erzielt.

Zuvor hatte schon die Südzucker-Tochter CropEnergies einen deutlich schwächeren Umsatz im Vergleich zum Vorjahreswert vorgelegt. Dazu hatten dem Unternehmen zufolge der geringere Ethanolpreis sowie höhere Rohstoff- und Energiekosten beigetragen. Auch im Bereich Zucker gibt es keine guten Neuigkeiten. Aufgrund der Trockenheit in den großen Anbauregionen sei das Marktumfeld von hoher Unsicherheit geprägt, hieß es. 2017/2018 hatte die Südzucker-Gruppe einen Umsatz von 7 Milliarden Euro erzielt.

An der Börse ging es für die Südzucker-Aktie kräftig nach unten: In einer ersten Reaktion sackten die Papiere 8,25 Prozent auf 11,34 ein. Im weiteren Verlauf wurden die gröbsten Verluste zwar wettgemacht, dennoch notierten die Titel am Nachmittag weiter 3,80 Prozent schwächer. Aus dem Handel ging die Südzucker-Aktie 2,87 Prozent leichter bei 12 Euro pro Papier.

/elm/fba

MANNHEIM (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: ah,Südzucker

Analysen zu Südzucker AG (Suedzucker AG)mehr Analysen

24.01.25 Südzucker Hold Deutsche Bank AG
22.01.25 Südzucker Hold Warburg Research
16.01.25 Südzucker Halten DZ BANK
14.01.25 Südzucker Sell Warburg Research
13.12.24 Südzucker Sell Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Südzucker AG (Suedzucker AG) 10,50 -0,10% Südzucker AG (Suedzucker AG)