18.07.2013 09:04:32

Stratec-Chef trotz Gewinnwarnung optimistisch

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Diagnostik-Unternehmen Stratec Biomedical sieht sich trotz der jüngsten Gewinnwarnung weiter auf Wachstumskurs. Konzernchef Marcus Wolfinger erwartet für den TecDAX-Konzern zwischen 2013 und 2017 weiterhin ein durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum von acht bis zwölf Prozent. "Nur wenige Unternehmen können ein solches Wachstumspotenzial aufweisen", sagte Wolfinger der "Börsen-Zeitung" (Donnerstag).

    Ein Kunde hatte sich jüngst entschlossen, einen Vertrag über die Entwicklung und Lieferung eines Analysesystems aufgrund einer strategischen Änderung nicht fortzuführen. Stratec senkte daraufhin die Umsatzerwartung für 2013. Gerüchte, bei dem Kunden handele es sich um den US-Konzern Abbott, bestätigte der Manager nicht.

    Negativ entwickelte sich zuletzt auch das Servicegeschäft: "Die in den vergangenen Jahren gestiegene Arbeitslosigkeit in den USA und in Südeuropa hatte zur Folge, dass Ärzte weniger häufig aufgesucht und deshalb weniger Labortests durchgeführt wurden und unsere Geräte deshalb weniger häufig gewartet werden mussten." Die Zahl der Labortests sei um 20 bis 25 Prozent gesunken.

    Wolfinger stellt das Geschäftsmodell, das darin besteht, Laborgeräte für die Analyse von Blut- und Gewebeproben zu entwickeln und zu produzieren, nicht in Frage. Das Unternehmen erwarte bis 2016 etwa "ein halbes Dutzend neue Aufträge", davon sei einer in der Endphase der Verhandlungen./ep/enl/stb

Nachrichten zu STRATEC Biomedical AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu STRATEC Biomedical AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!