PORR Aktie

PORR für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN: 60960 / ISIN: AT0000609607

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
Übernahme 14.03.2025 17:54:00

STRABAG- und PORR-Aktie im Plus: Noch keine Meldung über Kauf des Vamed-Kerngeschäfts in Brüssel

STRABAG- und PORR-Aktie im Plus: Noch keine Meldung über Kauf des Vamed-Kerngeschäfts in Brüssel

Das sagte eine Sprecherin der Brüsseler Behörde auf Anfrage der APA. Dienstagnachmittag hatte das Konsortium unter Berufung auf eine noch fehlende Genehmigung der Wettbewerbsbehörde über die Verzögerung berichtet.

STRABAG-Mastermind Hans Peter Haselsteiner verwies auf eine Prüfung auf Europaebene. Ein Kenner der Materie meinte zudem gegenüber der APA, dass die EU-Kommission zuständig sei. Laut einer Erklärungsseite der EU-Kommission können betroffene Unternehmen aber auch vor einer formellen Anmeldung bereits in Kontakt mit den EU-Wettbewerbshütern treten, um die Anmeldung vorzubereiten.

Eigentlich kam es schon vergangenen Mai zur Übernahme in der Höhe von 90 Mio. Euro. Es geht um Anteile an mehreren Thermen in Österreich (etwa Wien, Geinberg, St. Martins), die technische Betriebsführung des Allgemeinen Krankenhauses Wien (AKH Wien) und das österreichische Vamed-Projektgeschäft. "Insbesondere liegt die Genehmigung der zuständigen Wettbewerbsbehörde noch nicht vor. Das STRABAG-PORR-Konsortium hat daher ergänzende Verhandlungen mit der Verkäuferin in Bezug auf den Kaufvertrag aufgenommen", schrieb die STRABAG in ihrer Aussendung am Dienstag.

Der Kaufvertrag umfasst konkret die VAMED-KMB Krankenhausmanagement und Betriebsführungsges.m.b.H. (VKMB) und die VAMED Standortentwicklung und Engineering GmbH (VSG) mit den Geschäftsbereichen der AKH Wien technische Betriebsführung und Bauprojekten des AKH Wien, das österreichische Projektentwicklungsgeschäft sowie Thermenbeteiligungen in Österreich.

PORR-Aktien stiegen am Freitag in Wien letztlich um 7,68 Prozent auf 28,75 Euro, während Papiere von STRABAG zum Handelsschluss um 10 Prozent auf 73,70 Euro anzogen.

spo/pro

(APA)

Weitere Links:


Bildquelle: STRABAG,PORR,Goran Bogicevic / Shutterstock.com

Analysen zu PORR AGmehr Analysen

09:44 PORR kaufen Warburg Research
27.03.25 PORR buy Warburg Research
21.03.25 PORR kaufen Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
12.03.25 PORR kaufen Erste Group Bank
05.12.24 PORR kaufen Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

PORR AG 26,25 -2,60% PORR AG
STRABAG SE 66,10 -1,49% STRABAG SE