Jetzt bei Plus500 CFDs auf die weltweit gefragtesten Basiswerte wie Aktien, Indizes oder Kryptowährungen entdecken!5 -W-
Keine Änderungen im DAX 24.03.2014 17:35:51

Strabag und EVN steigen aus ATX ab

Im ATX kommen für die Strabag SE und die EVN AG neu hinzu die Flughafen Wien AG und die UNIQA Insurance Group AG. Das hatte das ATX-Komitee am 4. März bereits beschlossen, ab dem heutigen Montag werden die Änderungen wirksam. Begründet wurde die Entscheidung nicht.

Im ATX notieren 20 Werte. Die Strabag SE war dort seit Herbst 2007 vertreten. Die Zusammensetzung des ATX wird halbjährlich jeweils im März und September vom ATX-Komitee überprüft. Wichtige Punkte für die Aufnahme oder die Streichung aus dem ATX sind der Börsenumsatz und der kapitalisierte Streubesitz. "Getauscht" werden können höchstens drei Unternehmen.

Deutschland: Keine Änderungen in DAX und MDAX

Auch in den deutschen Indizes gibt es einige Änderungen allerdings weder im Leitindex DAX noch im Index der mittelgroßen Werte MDAX. Den TecDAX muss ein Unternehmen verlassen: Der Anbieter von Telekommunikationsausrüstung Adva Optical scheidet aus und der Hightech-Maschinenbauer Manz wird ab sofort wieder im TecDAX geführt.

Im SDAX sind die Titel des bayerischen Herstellers von Oberflächenmaterialien SURTECO sowie die Aktien von Capital Stage aufgenommen worden. Dafür mussten die Papiere des Chemieunternehmens H&R und die des Logistikunternehmens VTG weichen.

Mit Blick auf deutsche Werte werden zudem an diesem Montag neben sieben weiteren europäischen Aktien auch die von TUI in den Stoxx Europe 600 aufgenommen. Herausgenommen werden unter anderem Celesio und HOCHTIEF.

Markus Gentner mit Material von dpa-AFX und APA

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu STRABAG SEmehr Analysen

19.11.24 STRABAG kaufen Erste Group Bank
06.09.24 STRABAG kaufen Erste Group Bank
03.06.24 STRABAG buy Erste Group Bank
12.04.24 STRABAG buy Erste Group Bank
11.12.23 STRABAG kaufen Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

EVN AG (Energie-Versorgung Niederösterreich AG) 23,70 -1,66% EVN AG (Energie-Versorgung Niederösterreich AG)
STRABAG SE 39,80 1,53% STRABAG SE

Indizes in diesem Artikel

DAX 20 232,14 1,08%