Infrastruktur-Bauprojekte 04.08.2015 17:32:00

Strabag brachte Klage gegen Libyen vor Schiedsgericht ein

Eine entsprechende Klage wurde beim ICSID (International Centre for Settlement of Investment Disputes) in Washington DC am 20. Juli eingebracht. Laut der Meldung auf der Homepage des ICSID geht es um Bauprojekte im Infrastrukturbereich.

Seitens des Konzerns heißt es dazu auf APA-Anfrage, die Strabag kommentiere laufende Gerichts- bzw. Schiedsgerichtsverfahren grundsätzlich nicht. Lediglich die Einbringung eines Antrags wird von der Strabag bestätigt.

Die Strabag wird in dem Fall (ARB(AF)/15/1) von der Kanzlei Latham & Watkins in London vertreten. Als Beklagte werden der Premierminister, Außenminister, Finanzminister und Wirtschaftsminister von Libyen angeführt, die aber nicht namentlich genannt werden.

Libyen befindet sich seit dem Sturz und dem Tod von Machthaber Muammar al-Gaddafi 2011 im Chaos. In dem nordafrikanischen Land gibt es keine funktionierende Staatsgewalt mehr, Milizen kämpfen um die Macht in dem ölreichen Staat. Seit die Hauptstadt Tripolis von überwiegend islamistischen Milizen kontrolliert wird, die eine eigene Regierung ernannt haben, haben sich die international anerkannte Regierung und das Parlament nach Tobruk im Osten des Landes zurückgezogen.

(Schluss) gru/tsk

ISIN AT000000STR1 WEB http://www.strabag.com http://www.worldbank.org/

Weitere Links:

Analysen zu STRABAG SEmehr Analysen

19.11.24 STRABAG kaufen Erste Group Bank
06.09.24 STRABAG kaufen Erste Group Bank
03.06.24 STRABAG buy Erste Group Bank
12.04.24 STRABAG buy Erste Group Bank
11.12.23 STRABAG kaufen Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

STRABAG SE 46,20 4,41% STRABAG SE