Verbindungsaufbau gestört 16.06.2020 16:41:00

Störungen im Mobilfunknetz der Telekom behoben - US-Behörde FCC knöpft sich nach Netzausfall T-Mobile vor

Störungen im Mobilfunknetz der Telekom behoben - US-Behörde FCC knöpft sich nach Netzausfall T-Mobile vor

"Wir hatten in der Nacht einen Ausfall in unserer Infrastruktur. Das hängt damit zusammen, dass wir gerade aktiv das Netz umbauen", sagte Konzernchef Timotheus Höttges am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Berlin. Wegen des bevorstehenden 5G-Starts werde die Telekom in den kommenden Wochen und Monaten im Netz viel umbauen. "Da ist es heute Nacht zu einem Ausfall gekommen. Dafür entschuldige ich mich, wenn Kunden davon betroffen sein sollten." Seit Dienstagmorgen liefen alle Infrastrukturen wieder reibungslos.

Ein Firmensprecher sagte, die Probleme seien seit etwa sieben Uhr morgens wieder behoben gewesen. "Man kann jetzt wieder normal telefonieren und den Datenverkehr nutzen." Die konkrete Fehlerursache sei noch unklar und werde nun analysiert. Höttges betonte, der Ausfall habe nichts mit der Einführung der Corona-Warn-App zu tun, die am Dienstagmorgen um zwei Uhr online gestellt wurde.

Das Festnetz war nicht betroffen, sondern lediglich Teile des Mobilfunknetzes. So hatten Telekom-Kunden über die Internetportale allestoerungen.de und netzwelt.de sowie Twitter Probleme mit dem Mobilfunkempfang und mit dem mobilen Internet gemeldet, unter anderem in den Großräumen Berlin, Hamburg, Frankfurt und München.

Zuvor hatte es auch im Netz der US-Tochter T-Mobile US Störungen gegeben. Das sei jedoch reiner Zufall, erklärte der Sprecher. Es gebe keinen Zusammenhang mit den Störungen im deutschen Netz.

US-Behörde FCC knöpft sich nach Netzausfall T-Mobile vor

Die amerikanische Telekomaufsicht FCC startet eine Untersuchung der Gründe, die am Montag zum landesweiten teilweisen Ausfall der Mobilfunknetze der Telekom-Tochter T-Mobile US geführt haben. Der Netzausfall sei nicht akzeptabel, sagte Behördenchef Ajit Pai. Die Behörde kann bei solchen Vorfällen Strafen verhängen und hat das in der Vergangenheit auch schon getan.

T-Mobile entschuldigte sich für den Netzausfall. CEO Mike Sievert sagte, es habe Probleme mit Diensten gegeben, die Internet-basiert sind. Bis zur letzten Klärung hatte das Unternehmen zwölf Stunden gebraucht.

/len/swe/chd/DP/eas

BONN (dpa-AFX) / NEW YORK (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Deutsche Telekom AG,ricochet64 / Shutterstock.com

Analysen zu AT&T Inc. (AT & T Inc.)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

AT&T Inc. (AT & T Inc.) 21,11 0,21% AT&T Inc. (AT & T Inc.)
Deutsche Telekom AG 30,13 0,97% Deutsche Telekom AG
T-Mobile US 207,30 -0,84% T-Mobile US