Elektrofahrzeuge 21.11.2023 16:09:00

Stellantis-Aktie tiefer: Stellantis und CATL wollen langfristig bei LFP-Batterien in Europa zusammenarbeiten

Stellantis-Aktie tiefer: Stellantis und CATL wollen langfristig bei LFP-Batterien in Europa zusammenarbeiten

Wie beide Unternehmen mitteilten, haben sie eine entsprechende unverbindliche Absichtserklärung (MoU) unterzeichnet. Dabei soll die Contemporary Amperex Technology Co. (CATL) LFP-Batteriezellen und -Module für die Produktion von Elektrofahrzeugen von Stellantis in Europa liefern.

Zur weiteren Unterstützung von Stellantis' Elektrifizierungsstrategie erwägen beide Unternehmen die Gründung eines "ausgewogenen Joint Venture". CATL, ein Hersteller von Lithium-Ionen-Akkumulatoren und Autozulieferer, und Stellantis wollen gemeinsam eine Technologie-Roadmap für die batterie-elektrischen Fahrzeuge von Stellantis entwickeln und Möglichkeiten zur weiteren Stärkung der Batterie-Wertschöpfungskette eruieren.

CATL ist laut Stellantis-CEO Carlos Tavares Branchenführer im Bereich LFP-Batteriechemie und soll dem Konzern helfen, "unseren Kundinnen und Kunden innovative, erschwingliche Batterietechnologie zur Verfügung (zu) stellen. Das wird uns gleichzeitig dabei helfen, unser Ziel von Netto-Null-CO2-Emissionen bis 2038 zu erreichen."

Stellantis, zu dem in Europa Marken wie Citroen, Opel, Peugeot und Maserati gehören, will bis 2030 einen Absatzmix von 100 Prozent batterieelektrischen Personenkraftwagen (BEV) in Europa und von 50 Prozent bei Pkw und Nutzfahrzeugen in den USA erreichen. Stellantis baut laut Mitteilung derzeit eine Reihe von Partnerschaften auf, um eine stabile, CO2-arme Versorgung mit wichtigen Materialien für seine elektrifizierten Fahrzeuge sicherzustellen.

An der EURONEXT in Paris verlieren Stellantis-Titel derzeit 1,23 Prozent auf 18,58 Euro.

AMSTERDAM (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: MikeDotta / Shutterstock.com

Analysen zu Stellantismehr Analysen

11.12.24 Stellantis Overweight JP Morgan Chase & Co.
03.12.24 Stellantis Buy UBS AG
03.12.24 Stellantis Overweight JP Morgan Chase & Co.
03.12.24 Stellantis Equal Weight Barclays Capital
02.12.24 Stellantis Buy Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Stellantis 12,40 -0,14% Stellantis