PepsiCo Aktie
WKN: 851995 / ISIN: US7134481081
Währungseffekte belasten |
11.02.2015 14:38:49
|
Starker US-Dollar setzt Pepsi zu
Auch auf den Gewinn schlug sich das Währungsszenario nieder. Darüber hinaus belasteten Abschreibungen im Zusammenhang mit dem Geschäft in Venezuela sowie Kosten für den Konzernumbau. Im Vergleich zum Vorjahr ging der Quartalsüberschuss um ein Viertel auf 1,3 Milliarden Dollar zurück. Der für die Analysten wichtige bereinigte Gewinn je Aktie fiel allerdings mit 1,12 Dollar höher aus als erwartet.
Gut lief für PepsiCo vor allem das Geschäft mit Knabbergebäck. Aber auch die Getränkeumsätze auf dem Heimatmarkt zogen an. Allerdings sind in den USA schon seit geraumer Zeit eher Fruchtsäfte oder Wasser gefragt und weniger die kalorienhaltigen Limonaden.
Die Aktionäre will Pepsi in diesem Jahr wieder mit Dividenden und Aktienrückkäufen bei Laune halten, für die der Konzern bis zu 9 Milliarden US-Dollar locker machen will. Das Pepsi-Management um Konzernchefin Indra Nooyi bekommt seit längerem Druck von dem umtriebigen Aktionär Nelson Peltz, der immer wieder vehement eine Aufspaltung der Firma forderte. Zuletzt zeichnete sich aber ein Waffenstillstand in dem Schlagabtausch ab, nachdem Pepsi einen Vertreter von Peltz in den Verwaltungsrat berufen hatte.
Im Gesamtjahr setzte Pepsi gut 66,7 Milliarden Dollar um und damit in etwa so viel wie im Vorjahr. Der Gewinn verringerte sich um drei Prozent auf 6,5 Milliarden Dollar.
PURCHASE (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu PepsiCo Inc.mehr Nachrichten
01.05.25 |
S&P 500-Papier PepsiCo-Aktie: So viel Verlust hätte ein Investment in PepsiCo von vor einem Jahr eingebracht (finanzen.at) | |
30.04.25 |
Schwache Performance in New York: So steht der NASDAQ 100 aktuell (finanzen.at) | |
24.04.25 |
Zuversicht in New York: NASDAQ 100 schlussendlich im Plus (finanzen.at) | |
24.04.25 |
PepsiCo-Aktie rot: Prognose gesenkt, Zahlen verfehlen Erwartungen (dpa-AFX) | |
24.04.25 |
Pluszeichen in New York: NASDAQ 100 legt am Donnerstagnachmittag zu (finanzen.at) | |
24.04.25 |
Pluszeichen in New York: So bewegt sich der NASDAQ 100 am Mittag (finanzen.at) | |
24.04.25 |
Pepsi bald wieder in Edeka-Regalen (dpa-AFX) | |
24.04.25 |
S&P 500-Papier PepsiCo-Aktie: So viel Gewinn hätte eine Investition in PepsiCo von vor 10 Jahren abgeworfen (finanzen.at) |
Analysen zu PepsiCo Inc.mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
PepsiCo Inc. | 116,74 | -0,36% |
|