Kosten sollen runter 04.03.2015 12:17:48

Standard Chartered verdient deutlich weniger

Der Gewinn brach im vergangenen Jahr um 37 Prozent auf 2,5 Milliarden Dollar ein, wie die Bank am Mittwoch in London mitteilte. 2014 sei erneut enttäuschend verlaufen, sagte der noch amtierenden Verwaltungsratschefs John Peace. Standard Chartered war dank ihrer starken Asien-Ausrichtung jahrelang in der Erfolgsspur mit stetig steigenden Gewinnen gewesen. Doch seit 2013 ist die Serie gerissen und es geht abwärts. Jetzt sollen die Kosten deutlich runter und die Dividende soll stabil bleiben - dies sorgte an der Börse für Kursgewinne.


Die Bank hatte in der vergangenen Woche wegen der Krise Konsequenzen gezogen und den Abschied des langjährigen Vorstandsvorsitzenden Peter Sands angekündigt. Dieser soll im Juni gehen. Sein Nachfolger wird der frühere Chef-Investmentbanker von JPMorgan, Bill Winters. Er soll sich von Anfang Mai an einarbeiten. Zudem muss Asien-Chef Jaspal Bindra Standard Chartered verlassen. Der Verwaltungsratsvorsitzende Peace will im kommenden Jahr sein Amt niederlegen. Die Bank will den Abwärtsstrudel unter anderem durch ein Sparprogramm und dem Rückzug aus einigen Geschäften entkommen.

An der Börse wurde ein Gewinneinbruch erwartet. Das Papier zog daher nach Bekanntgabe der Zahlen und den Aussagen zu den Sparzielen deutlich an. Die Aktie legte mehr als vier Prozent zu und war damit stärkster Titel unter den europäischen Bankenwerten. Das Papier setzte damit den leichten Erholungskurs fort, den sie nach der Bekanntgabe des Chefwechsels in der vergangenen Woche eingeschlagen hat. Mit einem Abschlag von rund 43 Prozent war die Standard-Chartered-Aktie in den vergangenen beiden Jahren allerdings einer der schwächsten Bank-Standardtitel in Europa.

/zb/mne/fbr

LONDON (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu JPMorgan Chase & Co.mehr Analysen

16.01.25 JPMorgan Chase Outperform RBC Capital Markets
16.01.25 JPMorgan Chase Halten DZ BANK
16.01.25 JPMorgan Chase Buy UBS AG
15.01.25 JPMorgan Chase Outperform RBC Capital Markets
02.12.24 JPMorgan Chase Hold Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

JPMorgan Chase & Co. 264,30 -0,32% JPMorgan Chase & Co.
Standard Chartered plc 13,39 0,83% Standard Chartered plc