Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
Aktie fällt 26.06.2014 11:32:47

Standard Chartered kündigt enttäuschendes Halbjahresergebnis an

Der operative Gewinn dürfte verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um rund 20 Prozent sinken, teilte das Institut am Donnerstag in London mit. "Das war eine enttäuschende erste Hälfte", sagte Vorstandschef Peter Sands. Die Bank, die einen Großteil ihres Geschäfts in Asien, dem Nahen Osten und Afrika macht, leidet seit einiger Zeit unter den Problemen in vielen Schwellenländer.

Vor allem Indien, Südkorea und Singapur gehören zu den Sorgenkindern des Konzerns. Dagegen hätten sich China und Afrika stabil gehalten, hieß es. Die Bank rechnet damit, dass sie in den ersten sechs Monaten ihre Risikovorsorge für faule Kredite um fast ein Fünftel erhöhen musste. Zudem machen die niedrigen Kurse der nationalen Währungen Standard Chartered zu schaffen. Die Bank hatte 2013 erstmals seit mehr als zehn Jahren einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen.

Das Management reagiert nun mit einem Sparprogramm und will sich von Randgeschäften trennen. Die genauen Halbjahreszahlen will es am 6. August vorlegen. Am Aktienmarkt wurden die ersten Aussagen zum Verlauf des ersten Halbjahres mit Erschrecken aufgenommen. Die im Stoxx 50 notierte Aktie gab bis zu sieben Prozent nach und fiel auf den tiefsten Stand seit fast zwei Jahren.

LONDON (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Standard Chartered plcmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Standard Chartered plc 11,27 -0,27% Standard Chartered plc