STRABAG Aktie
WKN: STR / ISIN: AT000000STR1
Im Visier der Ermittler |
24.10.2014 21:20:00
|
Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ehemalige Strabag-Mitarbeiter
"Wir haben an diesem Tag österreichweit an sieben Büro- und Privatadressen Hausdurchsuchungen durchgeführt", bestätigte Oberstaatsanwalt Thomas Haslwanter der Zeitung. Ermittelt werden gegen die drei ehemaligen Manager und dem kroatischen Mittelsmann wegen des Verdachts der Untreue und Bestechung.
Laut Haslwanter steht im Mittelpunkt "der Verdacht des Abschlusses von Scheinverträgen und der Bezahlung von Scheinrechnungen zum Nachteil der Strabag-Gruppe sowie der Verdacht der Bestechungszahlung an kroatische Amtsträger im Zusammenhang mit drei Projekten in Kroatien, an deren Ausführung die Strabag beteiligt ist oder war."
Die Vorwürfe sind der WKStA im Zuge von Rechtshilfeersuchen der kroatischen Behörden zur Kenntnis gebracht worden. Nach dem derzeitigen Stand der Untersuchungen könne der Schaden aber nur geschätzt werden. "Wir gehen von mehreren Hunderttausend Euro aus", sagt Haslwanter.
Auch die Strabag bestätigt die "Kroatien-Causa". "Es ist richtig, dass die Staatsanwaltschaft betreffend kroatischer Bauprojekte ermittelt, jedoch nicht gegen die Strabag", erklärt Strabag-Sprecherin Diana der Zeitung.
(Schluss) ggr
ISIN AT000000STR1 WEB http://www.strabag.com

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu STRABAG SEmehr Nachrichten
24.04.25 |
Donnerstagshandel in Wien: ATX Prime liegt zum Ende des Donnerstagshandels im Plus (finanzen.at) | |
24.04.25 |
Wiener Börse-Handel So entwickelt sich der ATX Prime nachmittags (finanzen.at) | |
24.04.25 |
Strabag-Klage in Russland: Gericht lehnt Berufung von RBI-Tochter ab (APA) | |
24.04.25 |
ATX Prime aktuell: ATX Prime legt zum Handelsstart den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
22.04.25 |
Wiener Börse-Handel: ATX Prime legt zum Handelsende zu (finanzen.at) | |
17.04.25 |
Anleger in Wien halten sich zurück: ATX Prime beendet die Sitzung im Minus (finanzen.at) | |
17.04.25 |
Börse Wien: ATX Prime präsentiert sich am Nachmittag schwächer (finanzen.at) | |
17.04.25 |
Wiener Börse-Handel ATX Prime gibt am Donnerstagmittag nach (finanzen.at) |
Analysen zu STRABAG SEmehr Analysen
25.02.25 | STRABAG kaufen | Erste Group Bank | |
19.11.24 | STRABAG kaufen | Erste Group Bank | |
06.09.24 | STRABAG kaufen | Erste Group Bank | |
03.06.24 | STRABAG buy | Erste Group Bank | |
12.04.24 | STRABAG buy | Erste Group Bank |
Aktien in diesem Artikel
STRABAG SE | 69,40 | 0,87% |
|