Mehr Verlust erwartet 18.09.2014 12:25:00

Sony-Aktie stürzt nach Prognosekürzung ab

Einen Wertverlust von 8,6 Prozent mussten die Anteilsscheine von Sony am Donnerstag hinnehmen. Das Unternehmen hatte am Vortag nach Börsenschluss einräumen müssen, dass der Verlust im laufenden Geschäftsjahr voraussichtlich noch höher ausfallen wird als bislang befürchtet. Die Anleger reagierten enttäuscht und stießen Sony-Aktien ab. Zum Handelsschluss in Tokio notierten die Sony-Papiere bei 1.940,00 Yen.

Doch nicht nur die Prognosekürzung löste den Verkaufsrauch bei den Sony-Investoren aus. Erstmals in der Unternehmensgeschichte will der japanische Konzern keine Dividende zahlen. Nach Ansicht der Deutschen Bank braucht der Technologiegigant dringend eine Schlankheitskur.

Toshiba-Aktien könnte am morgigen Freitag Ähnliches blühen: Das Unternehmen teilte nach Börsenschluss mit, es wolle die Restrukturierung seiner defizitären PC-Sparte beschleunigen und im Zuge dessen 900 Arbeitsplätze streichen. Für Investoren sind Entlassungen oft eine gute Nachricht, da die Kosten im Unternehmen dadurch reduziert werden. Toshiba warnte aber gleichzeitig davor, dass die Maßnahmen den Gewinn im laufenden Geschäftsjahr schmälern werden. Das dürfte den Toshiba-Anlegern missfallen und die Aktie vor dem Wochenende unter Druck setzen.


Von Markus Gentner

Weitere Links:

Nachrichten zu Toshiba Corp.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Toshiba Corp.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Sony Corp. 19,90 -0,53% Sony Corp.