Corona-Hilfe 07.05.2020 17:55:00

Sixt bekommt KfW-Milliardenkredit - Sixt-Aktie verliert

Sixt bekommt KfW-Milliardenkredit - Sixt-Aktie verliert

Der Kapitalmarkt sei für den Familienkonzern ohne externes Rating gegenwärtig nicht zugänglich, sagte Vorstandschef Erich Sixt am Mittwoch. Mit dem Kredit für die Vermietflotte wolle das Unternehmen nach der Krise "am Markt schnell wieder durchstarten können", betonte Vorstandsmitglied Alexander Sixt.

Der Autovermieter hat bereits im März einen Teil der Mitarbeiter für drei Monate in Kurzarbeit geschickt, weil der Umsatz infolge der Corona-Krise weggebrochen ist. Sixt SE St macht den Großteil seines Geschäfts mit Mietautos für Touristen und Geschäftsreisen in Europa und den USA.

Von dem Bankenkonsortium bekommt Sixt jetzt "eine revolvierende Kreditlinie in Höhe von bis zu 1,5 Milliarden Euro mit einer Laufzeit von bis zu zwei Jahren und marktüblicher Verzinsung". Dafür darf das Unternehmen während der Laufzeit keine Dividende zahlen, mit Ausnahme der jährlichen Mindestdividende in Höhe von fünf Cent je Vorzugsaktie. Erich Sixt betonte, "dass es sich um einen Kredit mit marktüblichen Zinskonditionen handelt, der vollständig zurückzuzahlen ist, und nicht um einen unentgeltlichen Zuschuss". Das Konsortium besteht aus der KfW, Bayerischer Landesbank, Commerzbank, DZ- und UniCredit-Bank.

Im vergangenen Jahr hatte Sixt seinen Umsatz um 13 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro gesteigert und 247 Millionen Euro Gewinn gemacht.

Bis Handelsende ging es für die Sixt-Aktie im XETRA-Handel um 0,52 Prozent auf 57,65 Euro nach unten.

rol/DP/fba

PULLACH (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Sixt SE

Analysen zu UniCredit S.p.A.mehr Analysen

03.02.25 UniCredit Overweight JP Morgan Chase & Co.
27.01.25 UniCredit Overweight JP Morgan Chase & Co.
07.01.25 UniCredit Overweight JP Morgan Chase & Co.
18.12.24 UniCredit Overweight JP Morgan Chase & Co.
13.12.24 UniCredit Overweight Barclays Capital
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Commerzbank 18,93 -0,08% Commerzbank
Commerzbank AG (spons. ADRs) 18,40 -1,08% Commerzbank AG (spons. ADRs)
Sixt SE St. 79,65 -0,06% Sixt SE St.
Sixt SE Vz. 59,40 0,51% Sixt SE Vz.
UniCredit S.p.A. 46,88 1,91% UniCredit S.p.A.