Amazon Aktie
WKN: 906866 / ISIN: US0231351067
Mega-Rabatttag |
22.11.2024 07:17:00
|
Shopping-Revolution: Temu und Shein bedrohen die Black-Friday-Tradition
Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt eine Umfrage des Kölner Handelsforschungsinstituts IFH. Unter Personen, die sich für den Black Friday interessieren, gibt demnach fast jeder Vierte an, die Aktionen diesmal seltener nutzen zu wollen - wegen der asiatischen Portale.
"Wenn andere Plattformen ganzjährig Dauerniedrigpreise bieten, wird die Bedeutung von Superrabatttagen wie dem Black Friday für die Konsumenten geringer. Wieso auf Ende November warten, wenn man bei Temu und Co jederzeit günstig shoppen kann?", sagte IFH-Geschäftsführer und Handelsexperte Kai Hudetz. Der Preisdruck nehme deutlich zu, für andere Händler werde es immer schwerer mitzuhalten. Besonders herausfordernd sei es für Branchen wie Mode, Accessoires und Einrichtung.
Fast jeder Zweite will Black Friday nutzen
Zum Black Friday, der diesmal auf den 29. November fällt, bieten viele Händler zahlreiche Produkte zu reduzierten Preisen an. In den vergangenen Jahren hat es sich etabliert, dass auch bereits in den Tagen und Wochen vorher mit Sonderangeboten gelockt wird. Das Interesse an den Rabattaktionen ist in Deutschland groß. 46 Prozent der Online-Shopper möchten auf Schnäppchenjagd gehen, das sind drei Prozentpunkte weniger als 2023. Dies geht aus einer anderen IFH-Umfrage hervor, die im Auftrag des Handelsverbandes Deutschland (HDE) gemacht wurde. Viele wollen die Rabatte nutzen, um Weihnachtsgeschenke zu kaufen.
Neben den Adventssamstagen zählen die Verkaufstage rund um den Black Friday zu den wichtigsten des Jahres für den Einzelhandel in Deutschland. Der HDE rechnet in diesem Jahr mit einem Gesamtumsatz in Höhe von 5,9 Milliarden Euro. Das ist etwa so viel wie im Vorjahr.
Seinen Ursprung hat der Black Friday, für dessen Bezeichnung es mehrere mögliche Erklärungen gibt, in den USA. Dort markiert der Brückentag nach Thanksgiving, dem vierten Donnerstag im November, den Beginn des Weihnachtsgeschäftes. Im Jahr 2013 ist die Marke Black Friday in Deutschland markenrechtlich geschützt worden.
BERLIN/KÖLN (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Amazonmehr Nachrichten
17.06.25 |
Amazon boss says AI will mean fewer ‘corporate’ jobs (Financial Times) | |
17.06.25 |
Minuszeichen in New York: Dow Jones gibt zum Handelsstart nach (finanzen.at) | |
17.06.25 |
Amazon Singapore’s Prime Day Returns in July with First-Ever Week-Long Event from 8 to 14 July (EQS Group) | |
13.06.25 |
Aktien von Visa und MasterCard in Rot: Walmart und Amazon könnten offenbar Stablecoins ausgeben (finanzen.at) | |
13.06.25 |
Anleger in New York halten sich zurück: Dow Jones am Nachmittag in der Verlustzone (finanzen.at) | |
11.06.25 |
Handel in New York: Dow Jones letztendlich stabil (finanzen.at) | |
11.06.25 |
Aufschläge in New York: Dow Jones am Nachmittag im Plus (finanzen.at) | |
10.06.25 |
Dow Jones 30 Industrial-Wert Amazon-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in Amazon von vor 10 Jahren eingefahren (finanzen.at) |
Analysen zu Amazonmehr Analysen
04.06.25 | Amazon Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
02.05.25 | Amazon Buy | Jefferies & Company Inc. | |
02.05.25 | Amazon Kaufen | DZ BANK | |
02.05.25 | Amazon Outperform | RBC Capital Markets | |
02.05.25 | Amazon Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Amazon | 187,28 | 0,48% |
|