Geld durch neue Aktien |
30.03.2023 17:53:00
|
Shop Apotheke-Aktie sehr fest: Shop Apotheke und Galenica planen Gemeinschaftsunternehmen für die Schweiz
So bringt Shop Apotheke ihr schweizerisches Geschäft in die zu Galenica gehörende Mediservice ein und übernimmt anschließend 51 Prozent an der Spezialapotheke, wie der im Nebenwerte-Index SDAX notierte Konzern am Donnerstag mitteilte. Im Gegenzug erhalten die Schweizer 1,2 Millionen Aktien von Shop Apotheke. Damit ergebe sich ein Wert von 86 Millionen Euro auf Basis eines volumengewichteten Durchschnittspreises der letzten 20 Handelstage vor der Vertragsunterzeichnung Höhe von 72 pro Aktie.
Zusätzlich werde Galenica 0,4 Millionen Aktien für 29 Millionen Euro in bar kaufen, hieß es weiter. Insgesamt werde Galenica damit künftig acht Prozent an der Shop Apotheke halten.
Analyst Michael Heider von Warburg Research bezeichnete die Transaktion als einen guten Schritt zu einem vernünftigen Preis. Die Shop Apotheke stärke ihre Stellung in der Schweiz ganz klar.
So ergänzen sich die beiden Partner. Während Mediservice vor allem auf den Versand rezeptpflichtiger Medikamente fokussiert ist, liegt der Schwerpunkt der größten europäischen Versandapotheke auf dem Geschäft mit nicht-verschreibungspflichtigen Mitteln, Gesundheitsprodukten sowie Kosmetik.
Ein wesentlicher Grund für die Erholung ist die Hoffnung der Anleger, dass das elektronische Rezept in Deutschland nun doch bald flächendeckend kommt. Von diesem Schritt versprechen sich das Unternehmen und die Aktionäre einen kräftigen Umsatzschub.
Unter der Annahme, dass die Transaktion mit Galenica im Mai abgeschlossen sein werde, beliefe sich der zusätzliche Umsatz von Shop Apotheke im Jahr 2023 auf schätzungsweise 270 bis 300 Millionen Euro, hieß es weiter. Alle Umsätze seien solche mit verschreibungspflichtigen Medikamenten. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) würde dann um fünf bis zehn Millionen Euro steigen.
Shop Apotheke beabsichtigt die gesamten Jahresprognosen nach Abschluss der Transaktion zu bestätigen oder zu aktualisieren. Laut den aktuellen, Anfang März, vorgestellten Zielen, will der Arzneimittelversender den Umsatz mit nicht-verschreibungspflichtigen Medikamenten im laufenden Jahr um 10 bis 20 Prozent steigern. Dabei soll im Tagesgeschäft aufs Jahr gesehen - anders als 2022 - Geld verdient werden. Der bereinigte operative Gewinn soll 0,5 bis 2,5 Prozent des Umsatzes erreichen.
Anleger der Shop Apotheke begrüßen Schweiz-Partnerschaft
Anleger der Shop Apotheke schauen am Donnerstag über eine Kapitalerhöhung hinweg. Sie konzentrierten sich eher auf die Chancen, die eine Partnerschaft in der Schweiz mit sich bringt. Im XETRA-Handel reichte es mit einem Anstieg um schlussendlich 7,69 Prozent auf 81,50 Euro. Erstmals seit sieben Monaten wurde zeitweise in der Spitze wieder mehr als 80 Euro für die Aktien der Online-Apotheke gezahlt.
Händler lobten, dass die Shop Apotheke ihre Geschäfte in der Schweiz neu aufstellt. Gemeinsam mit der Schweizer Unternehmensgruppe Galenica wollen die Niederländer ihre Kapazitäten in einem Gemeinschaftsunternehmen bündeln. Im Zuge dessen soll Galenica 1,2 Millionen Aktien aus einer Kapitalerhöhung erhalten. Zusätzlich kaufe Galenica 0,4 Millionen Aktien für 29 Millionen Euro in bar. Insgesamt werde Galenica künftig 8 Prozent an Shop Apotheke halten, hioeß es.
Der zusätzliche Umsatz wurde von der Shop Apotheke im Jahr 2023 auf schätzungsweise 270 bis 300 Millionen Euro beziffert. Alle Umsätze seien solche mit verschreibungspflichtigen Medikamenten
Alexander Thiel von der Investmentbank Jefferies sprach in einem ersten Kommentar von einem "sehr interessanten Schritt". Er sieht attraktive Möglichkeiten, um "Cross-Selling" zu betreiben. Damit gemeint ist, mit sich ergänzenden Produkten neue Potenziale zu schaffen. Die Kapitalerhöhung sei zwar mit einer Gewinnverwässerung verbunden, insgesamt seien die Vorhaben aber "höchst förderlich für die Profitabilität und den freien Mittelfluss".
Warburg Research belässt Shop Apotheke auf 'Buy' - Ziel 108 Euro
Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für Shop Apotheke auf "Buy" mit einem Kursziel von 108 Euro belassen. Das Joint Venture mit Galenica stärke das Schweiz-Geschäft zu einem vernünftigen Preis, schrieb Analyst Michael Heider am Donnerstag in einer ersten Reaktion.
Papiere von Galenica legten an der SIX letztendlich um 0,73 Prozent auf 76,35 Franken zu.
BERN/SEVENUM (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Galenica AGmehr Nachrichten
Analysen zu Galenica AGmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Galenica AG | 43,92 | -1,35% | |
Redcare Pharmacy (ex Shop Apotheke) | 123,00 | 2,33% |