Vorstand verkleinern 30.01.2023 16:00:00

Shell-Aktie schwächer: Shell-Vorstand ab dem 1. Juli kleiner

Shell-Aktie schwächer: Shell-Vorstand ab dem 1. Juli kleiner

Wie die Shell plc mitteilte, soll das Executive Committee voraussichtlich ab dem 1. Juli nur noch aus sieben statt derzeit neun Mitgliedern bestehen. So sollen die integrierten Gas- und Upstream-Geschäfte zu einer integrierten Gas- und Upstream-Generaldirektion zusammengefasst werden. Das Downstream-Geschäft wird mit dem Bereich erneuerbare Energien und Energielösungen zu einer Direktion für Downstream und erneuerbare Energien zusammengefasst.

Der Bereich für Strategie, Nachhaltigkeit und Unternehmensbeziehungen will Shell auflösen. Die Strategieabteilung soll mit der Abteilung für die Entwicklung neuer Geschäftsfelder zusammengelegt und gemeinsam mit dem Bereich Nachhaltigkeit dem Chief Financial Officer Sinead Gorman unterstellt werden.

CEO Wael Sawan erklärte, die Änderungen würden es dem Unternehmen ermöglichen, sich auf die Leistungssteigerung und die Erzielung höherer Renditen für die Anleger zu konzentrieren. Die Veränderungen werden laut Shell keine Auswirkungen auf die Finanzberichterstattung haben, die nach wie vor aus den Segmenten Integrated Gas, Upstream, Marketing, Chemicals and Products, Renewables and Energy Solutions und Corporate bestehen.

Die Shell-Aktie notiert in London zeitweise 0,34 Prozent leichter bei 23,63 GBP.

DJG/DJN/cbr/kla

LONDON (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Tupungato / Shutterstock.com,FotograFFF / Shutterstock.com,Semmick Photo / Shutterstock.com

Analysen zu Royal Dutch Shell PLC (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Royal Dutch Shell PLC (spons. ADRs) 59,00 0,85% Royal Dutch Shell PLC (spons. ADRs)
Shell (ex Royal Dutch Shell) 29,60 0,34% Shell (ex Royal Dutch Shell)