Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
Großauftrag 30.05.2023 17:55:00

SFC Energy-Aktie gefragt: SFC Energy erhält von indischer Regierung Auftrag über Methanol-Brennstoffzellen-Generatoren

SFC Energy-Aktie gefragt: SFC Energy erhält von indischer Regierung Auftrag über Methanol-Brennstoffzellen-Generatoren

SFC Energy soll in Zusammenarbeit mit einem indischen Partnerunternehmen 900 stationär einsetzbare Methanol-Brennstoffzellen-Generatoren liefern. Produziert werden die Energiequellen in Indien. Das anfängliche Auftragsvolumen belaufe sich auf über 17,5 Millionen Euro, teilte SFC am Dienstag in Brunnthal mit.

Anfang März hatte SFC bereits einen ähnlich großen Auftrag der indischen Verteidigungsstreitkräfte erhalten, was der Aktie Schub verliehen hatte und auch am Dienstag zog sie kräftig an. Am Vormittag notierte das SDAX-Papier über sechs Prozent im Plus und nahm damit Kurs auf die 25-Euro-Marke. Dieses Niveau hatte die SFC-Aktie zuletzt Mitte Februar gesehen. Das bisherige Jahreshoch von Anfang Februar liegt allerdings noch etwas höher.

Der Auftrag der indischen Regierung umfasst laut SFC die Lieferung der Systeme über einen Zeitraum von einem Jahr sowie einen fünfjährigen Servicevertrag. Mit den gelieferten Brennstoffzellen sollen dann Sensoren, Überwachungs- und Kommunikationseinheiten von Infanterie- und Spezialeinheiten mit Strom versorgt werden.

Laut Branchenexperte Malte Schaumann vom Analysehaus Warburg Research dürfte der Auftrag in Kombination mit dem bereits hohen Auftragsbestand zum Ende des ersten Quartals die Grundlage dafür sein, dass SFC das obere Ende der Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2023 erreichen kann. Das Management strebt 2023 Erlöse zwischen 103 und 111 Millionen Euro an, nachdem im vergangenen Jahr gut 85 Millionen erzielt wurden. SFCs Auftragsbestand lag Ende März bei gut 81,6 Millionen Euro.

Warburg Research belässt SFC Energy auf "Buy" - Ziel 28 Euro

Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für SFC Energy nach einem Großauftrag des indischen Verteidigungsministeriums auf "Buy" mit einem Kursziel von 28 Euro belassen. Der Brennstoffzellen-Anbieter habe sich in dem Land einen weiteren Großauftrag gesichert, schrieb Analyst Malte Schaumann in einer ersten Reaktion am Dienstag. Dieser Auftrag und der bereits hohe Auftragsbestand zum Ende des ersten Quartals dürften die Grundlage dafür sein, dass das Unternehmen das obere Ende der Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2023 erreichen kann.

Im XETRA-Handel stieg die SFC-Aktie um 3,45 Prozent und schloss bei 24,00 Euro.

BRUNNTHAL / HAMBURG (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: SFC Energy AG

Analysen zu SFC Energy AGmehr Analysen

20.11.24 SFC Energy Buy Warburg Research
19.11.24 SFC Energy Buy Warburg Research
02.10.24 SFC Energy Buy Warburg Research
25.09.24 SFC Energy Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
20.08.24 SFC Energy Buy Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

SFC Energy AG 16,84 0,12% SFC Energy AG