Microsoft Aktie
WKN: 870747 / ISIN: US5949181045
Großer KI-Deal |
19.07.2023 20:41:00
|
ServiceNow-Aktie gesucht: Akquisition des KI-Startups G2K abgeschlossen
Der Firmenname G2K ist eine Abkürzung für "Good to Know" (Gut zu wissen). Bei der KI-Software von G2K geht es darum, möglichst ohne Zeitverzögerung riesige Datenbestände zu analysieren und konkrete Handlungsempfehlungen zu erstellen. So soll beispielsweise im Einzelhandel in Echtzeit verhindert werden, dass Regale unbeabsichtigt von den Kunden leer geräumt werden, weil nicht rechtzeitig genug Nachschub beschafft wurde.
KI-Lösungen von G2K werden auch eingesetzt, um eine effiziente und ressourcenschonenden Steuerung von Verkehr, Beleuchtung, Müllentsorgung und Bewässerung zu ermöglichen. Dies werde beispielsweise in der ägyptischen Stadt Madinaty praktiziert. Die KI-Dienste von G2K könnten aber auch dazu beitragen, Besucherströme in Museen und Stadien zu optimieren. Störungen könnten frühzeitig und oft schon im Vorfeld erkannt werden oder gar vermieden werden.
Firmenmitbegründer und CEO der G2K Group, Karsten Neugebauer, trat Befürchtungen entgegen, dass der Standort Berlin nach der Übernahme durch ServiceNow zurückgefahren werde. Nach dem Verkauf werde auch die Hauptstadt profitieren. "Der amerikanische Käufer ServiceNow wird das Berliner Büro als globales Headquarter für das Segment Retail ausbauen und hier neue Arbeitsplätze schaffen. Das ist eine riesige Chance für Berlin", sagte Neugebauer, der das Unternehmen vor zehn Jahren mit seinem Partner Omar El Gohary gegründet hatte.
Der KI Bundesverband erklärte, der Deal sei für die deutsche KI-Szene ein wichtiges Signal. "Der KI-Standort Berlin wird dadurch in Zeiten eines immer schwierigeren Umfelds für die Finanzierung von Start-ups enorm gestärkt", sagte Verbandsgeschäftsführer Daniel Abbou. Deutsche KI-Start-ups könnten international auf hohen Niveau mitspielen.
Die an der NYSE gelistete ServiceNow-Aktie steigt zeitweise um 0,83 Prozent auf 602,12 US-Dollar.
/chd/DP/stk
BERLIN (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Microsoft Corp.mehr Nachrichten
22.03.25 |
Microsoft-backed Builder.ai relied on auditor with links to founder (Financial Times) | |
21.03.25 |
Zuversicht in New York: Dow Jones letztendlich in Grün (finanzen.at) | |
18.03.25 |
Dow Jones 30 Industrial-Papier Microsoft-Aktie: So viel hätten Anleger an einem Microsoft-Investment von vor 10 Jahren verdient (finanzen.at) | |
18.03.25 |
Börse New York in Rot: Dow Jones verbucht zum Start Abschläge (finanzen.at) | |
18.03.25 |
Microsoft teams up with AI start-up to simulate brain reasoning (Financial Times) | |
13.03.25 |
NVIDIA-Aktie, Microsoft-Aktie, Tesla-Aktie und Co.: Goldman Sachs stuft "Magnificent 7" zu "Maleficent 7" herab (finanzen.at) | |
12.03.25 |
Handel in New York: Dow Jones beginnt Mittwochshandel mit Verlusten (finanzen.at) | |
11.03.25 |
Börse New York in Rot: So entwickelt sich der Dow Jones aktuell (finanzen.at) |
Analysen zu Microsoft Corp.mehr Analysen
24.03.25 | Microsoft Buy | Jefferies & Company Inc. | |
24.03.25 | Microsoft Outperform | RBC Capital Markets | |
23.03.25 | Microsoft Buy | Jefferies & Company Inc. | |
10.03.25 | Microsoft Buy | UBS AG | |
25.02.25 | Microsoft Buy | Goldman Sachs Group Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Alphabet C (ex Google) | 159,32 | 1,37% |
|
Microsoft Corp. | 366,65 | 0,76% |
|
ServiceNow Inc | 785,50 | 1,62% |
|