Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
Auch Verkauf geprüft 21.11.2019 18:03:00

Semperit-Aktie gesucht: Semperit steigert EBITDA - wälzt Optionen für Medizinsparte

Semperit-Aktie gesucht: Semperit steigert EBITDA - wälzt Optionen für Medizinsparte

Unter anderem wird ein Verkauf ausgelotet, oder einen Partner hereinzunehmen. Bleibt alles beim alten, muss jedenfalls viel neu investiert werden.

Für den Sektor Medizin, dessen Wettbewerbsfähigkeit sich in der internationalen Konkurrenz zuletzt deutlich verschlechtert hat, würden "strategische Optionen geprüft", teilte Semperit am Donnerstag mit.

Eine Option wäre die Fortführung mit erhöhten Investitionen, sagte eine Konzernsprecherin zur APA. Das hieße Modernisierungen und einen Ausbau der Kapazitäten. Eine andere wäre die Hereinnahme eines Partners oder der Verkauf im Ganzen oder auch in Teilen.

Eine Entscheidung sei bisher nicht gefallen. Auch über die Höhe der für 2019 anstehenden abermaligen Abschreibung auf die Medizinsparte gab es am Donnerstag noch keine Angaben. Am Donnerstag wurden wie angekündigt anstelle des Quartalsberichts verkürzt vorläufige Zahlen auf EBITDA-Ebene genannt.

In der Medizinsparte (Sempermed) geht es vor allem um das Geschäft mit Untersuchungshandschuhen (die in Malaysia hergestellt werden) sowie OP-Handschuhen (Produktion in Wimpassing). Diese Sparte mit rund 3.000 Beschäftigten (davon rund 100 in Österreich) macht etwa ein Drittel des Umsatzes der Semperit AG Holding aus.

Für die ersten neun Monate 2019 meldete die Semperit Holding im Konzern einen Umsatzrückgang um 2,7 Prozent auf 652,2 Mio. Euro. Dabei sank der Umsatz im Sektor Industrie um 1,5 Prozent auf 426,2 Mio. Euro und im Sektor Medizin um 4,9 Prozent auf 226 Mio. Euro. Das Konzern-EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) stieg um 23,1 Prozent auf 56,4 Mio. Euro. Voriges Jahr gab es negative Sondereffekten aus der Werksschließung von Sempertrans in China. Operativ habe 2019 auch der Sektor Medizin im zweiten aufeinanderfolgenden Quartal einen positiven EBITDA-Beitrag geliefert, hieß es. Sempermed hat in den vergangenen Jahren immer wieder Verluste gemacht.

Die Semperit-Aktie notierte zum Handelsende an der Wiener Börse 3,36 Prozent im Plus bei 11,06 Euro.

(Schluss) rf/itz

APA

Weitere Links:


Bildquelle: Semperit,360b / Shutterstock.com

Analysen zu Semperit AG Holdingmehr Analysen

10.09.24 Semperit neutral Erste Group Bank
13.03.24 Semperit buy Baader Bank
06.03.24 Semperit Hold Erste Group Bank
06.09.23 Semperit neutral Erste Group Bank
28.07.23 Semperit buy Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Semperit AG Holding 11,46 -0,87% Semperit AG Holding