Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
30.04.2014 13:49:48

Schwaches Geschäft mit Bahnen und Loks belastet Vossloh

WERDOHL (dpa-AFX) - Der Bahntechnikkonzern Vossloh hat trotz anziehender Erlöse beim Gewinn Federn gelassen. Der Umsatz stieg im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um fast zwölf Prozent auf 294,2 Millionen Euro an, wie das Unternehmen am Mittwoch im westfälischen Werdohl mitteilte. Das konnte das Unternehmen wegen eines schwachen Geschäfts mit Loks und Bahnen aber nicht in zusätzlichen Gewinn ummünzen. Der Überschuss schmolz um die Hälfte auf 1,6 Millionen Euro zusammen. Ein Lichtblick waren die Aufträge: Sie lagen mit 435,2 Millionen fast doppelt so hoch wie vor einem Jahr. Die Anleger waren dennoch enttäuscht, die Aktie gab am frühen Nachmittag mehr als drei Prozent nach.

Im Geschäft mit Schienenfahrzeugen machten dem im SDax notierten Unternehmen niedrige Deckungsbeiträge und hohe Kosten für Zulassungen zu schaffen. Vor Zinsen und Steuern verlor Vossloh in dem Segment 4,7 Millionen Euro. Der Bereich umfasst neben Loks auch Fahrzeugkomponenten. Konzernweit ging das Ergebnis vor Zinsen und Ertragssteuern (Ebit) von 9,4 Millionen Euro vor einem Jahr auf 6,5 Millionen Euro zurück.

An der Prognose wollte Vossloh nicht rütteln. Der Konzern bestätigte das Ziel eines Umsatzanstiegs von zehn Prozent für das laufende Jahr. Der Konzern erwartet zudem ein besseres operatives Ergebnis als im Vorjahr, vor allem durch den Wegfall von Sonderbelastungen. Im März hatte Vossloh eigene Aktien verkauft, um einen Teil seiner Schulden zu tilgen und weiteres Wachstum zu finanzieren. In den vergangenen beiden Jahren waren die Barreserven des Konzerns um mehr als ein Drittel geschrumpft./hosahe/men/zb

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Vossloh AGmehr Analysen

04.11.24 Vossloh Buy Deutsche Bank AG
04.11.24 Vossloh Buy Warburg Research
01.11.24 Vossloh Buy Jefferies & Company Inc.
31.10.24 Vossloh Buy Baader Bank
31.10.24 Vossloh Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Vossloh AG 41,95 1,57% Vossloh AG

Indizes in diesem Artikel

SDAX 13 391,01 0,37%