14.11.2022 17:21:39
|
Scholz will bei G20-Gipfel Verurteilung von Russlands Invasion erreichen
Von Andrea Thomas
BERLIN/BALI (Dow Jones)--Bundeskanzler Olaf Scholz will auf dem Treffen der 20 Staats- und Regierungschefs führender Wirtschaftsnationen (G20) eine gemeinsame Verurteilung des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine erreichen. Bei seiner Ankunft auf der indonesischen Insel Bali begrüßte Scholz es zudem, dass US-Präsident Joe Biden und Chinas Staatspräsident Xi Jinping nach einem gemeinsamen Gespräch zuvor die russischen Drohungen mit dem Einsatz von Atomwaffen verurteilt haben.
Es sei sehr gut, dass Biden und Xi darüber gesprochen hätten und "diese Klarheit entwickelt haben, dass der Einsatz von Atomwaffen ausgeschlossen sein soll und eine rote Linie ist, die nicht überschritten werden darf", sagte Scholz zu Reportern. Mit Blick auf den G20-Gipfel, der am morgigen Dienstag auf Bali beginnt, sagte Scholz, dass er schwierige Gespräche erwartet. Es gebe große Herausforderungen, bei denen zuallererst der russische Angriffskrieg auf die Ukraine thematisiert werden müsse.
"Deshalb ist es auch unser Ziel, dass wir dazu Aussagen finden und darüber diskutieren und sicher auch streiten. Es muss klar sein, dass es nicht angehen kann, dass ein Land seinen Nachbarn überfällt", sagte Scholz. "Es ist auch ganz ganz wichtig, dass klargestellt wird, dass der Einsatz von Atomwaffen nicht in Frage kommt."
Ob es zu einer gemeinsamen Abschlusserklärung von 19 der 20 Mitgliedsstaaten der G20-Gruppe kommt, in der das Vorgehen des G20-Mitglieds klar verurteilt wird, ist allerdings unklar. Scholz betonte, ihm sei wichtig, dass man zuallererst nicht herumrede, sondern die Themen adressiere, die gerade mit dem russischen Angriffskrieg verbunden seien. Aber auch über den globale Ernährungssituation, den menschengemachten Klimawandel und globale Gesundheitsherausforderungen, wie sie mit der Covid-19-Pandemie verbunden seien, sowie die wirtschaftliche Erholung müsse man auf dem Treffen sprechen.
Die Staats- und Regierungschefs der G20-Staaten sind bis Mittwoch auf Bali. G20-Mitglied Russland wird allerdings nicht von seinem Präsidenten Wladimir Putin, sondern von Außenminister Sergej Lawrow vertreten.
Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com
DJG/aat/cbr
(END) Dow Jones Newswires
November 14, 2022 11:22 ET (16:22 GMT)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!